Am besten fang ich am Anfang an
Mein erstes Haustier war ein Meerschweinchen namens "Susi" sie war geschätzt um die 3 Jahre alt als sie starb. Ich hatte sie nur 1 Jahr, da ich allergisch auf das Tier reagierte. Trotzdem wusste ich wann sie gestorben war, denn wir hatten sie zu zwei anderen Merlies gegeben, zu der Freundin meiner Schwester. Damals war ich ungefähr 5 Jahre alt.
Dann hatten wir einen Foxterrier namens "Benny", ein ganz süßer und narrischer Fratz. Diesen mussten wir abgeben mit 5 Jahren als ich ungefähr 7 war. Leider konnten wir ihn nicht behalten, meine Eltern hatten sich geschieden und wir mussten notgedrungen aus unserem Haus raus, in der neuen Wohnung waren keine Hunde erlaubt und der arme wäre ohne Garten oder Hof zu Grunde gegangen. Leider weiß ich nicht, wann er gestorben ist oder ob überhaupt.
Mit 8 Jahren bekam ich dann meine erste Wellensittichdame und meine Sister das Wellimännchen dazu. "Maxi" hieß meine Maus, sie war super zahm und ein Engel. Ich liebte sie abgöttisch, doch heute weiß ich, dass ich definitiv zu jung und dumm war, für ein solches Tier. Ich meinte es zu gut mit ihr und sie verfettete. Daraus entwickelte sich ein Fettgeschwulst, dass trotz ihrer Abnahme nicht besser wurde. Der Tierarzt versagte damals in meinen Augen und so musste ich meine Süße eines Mogens mit 6 Jahren tot auf dem Käfigboden vorfinden. "Flash" ihr Partner, kam zu weiteren 2 Wellies dazu, dass er nicht alleine war. Den meine Mum wollte eigentlich keine Wellensittiche mehr.
1999 holten wir dann meine Hündin (damals zarte 3 Monate) aus dem Tierheim. Sie heißt "Sheila", hat bisher alle meine Vögelchen gekannt und ist heute stolze 6 Jahre alt.
In meinem Jugendlichen Leichtsinn überredete ich meine mutter ungefähr ein halbes Jahr nach Maxis Tod, einen neuen Wellie anzuschaffen. Das bereue ich zutiefst, und zwar bis heute noch. Das man als Kind/Jugendliche so dumm sein kann wie ich, dafür schäme ich mich in Grund und Boden. Denn so wurden unbedacht zuerst einer dann der zweite Vogel angeschafft. Diese wurden nicht zahm, und ich stellte mir damals natürlich alles anders vor (wie bescheuert von mir) Ich wollte so zu sagen nochmal 2 Maxis haben und konnte nicht verstehen, wieso die zwei einfach nicht zahm werden wollten

Wegen mangelndem Guckens, wurden meine zwei Süßen krank und ich bemerkte es erst als mein Weibchen namens Sunny (mit erst 2 Jahren) tot im Käftig lag und Phoebs (ebenfalls 2) in meinen Händen starb und jede Hilfe zu spät kam. Erst da (leider viel zu spät) wachte ich auf. Ich wollte keine Wellensittiche mehr und auch keine weiteren Tiere, da ich alles zu tiefst bereute und mir auch rechtmäßige Vorwürfe machte. Ich hasse mich wie gesagt heute noch dafür. Nach ihnen wurde es ruhig, sehr ruhig.
Als ich 14 Jahre alt war kam dann mein süßer Kater "Simba" mit zarten 4 Wochen, also zu jung eigentlich, zu uns. Er ist heute 3 Jahre alt.
Und zu guter Letzt, stieß ich zufällig auf ein Wellensittichforum und find an dort einfach aus interesse zu schreiben. Ich fing an meine immernoch bestehen Liebe zu diesen Kleinpapageien hervorzuholen. Trotzdem wollte ich erst keine haben, die Angst u´nd das schlechte Gewissen war zu groß. Auch meine Mutter, hätte mich erhängt, wenn ich nur danach gefragt hätte. Trotz allem "studierte" ich förmlich Bücher über diese gefiederten Lieblinge. Da mein Vater, dass mitbekam und er meinte er müsste mich beschenken, weil er ja sonst nicht für mich da ist, bot er mir an, mir Wellies zu kaufen. Und so rang ich mich doch dazu durch mir welche anzuschaffen, mit einem Versprechen zu mir selbst, nie mehr solche Fehler zu machen und die Wellies artgerecht zu halten. "Trixie und "Krümel" sind beide ungefähr 4-5 Jahre alt ( habe sie schon mit 3-4 Jahren bekommen).
Ich hatte auch schon einige Wildlinge (Findelkinder). Dazu gehören eine Amsel (war nur einen Tag bei mir, sie hatte einen Schock und konnte bald wieder munter davon flattern), ein Frosch "Lucky" welchem das halbe Bein fehlte und welcher vom Tierarzt darauf eingeschläfert wurde, eine Feldmaus namens Fibi welche von einer Katze verletzt worden war und daran nach 2 Tagen starb, einige Igelchen darunter einmal 7 Igelbabys deren Mutter überfahren worden war welche ich 2 Wochen hatte bevor sie in eine Igelstation kamen und zu guter letzt meinen "Rontu" ein Spitzmausbaby( Er wäre damals fast ertrunken), er war 4 Wochen bei mir, bis er groß genug für die Freiheit war.
Das wurde mal wieder ein halber Roman, tut mir leid
LG Kessy