Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Meine Stubentiger-Freigängerin ist jetzt bei dem nassen Wetter doch lieber vorm Kamin als draußen ...
Ich beobachte seit etwa 3-4 Tagen, dass sie sehr viel trink. Sie ist generell keine Katze die Wasser langweilig findet (sie hängt gerne über dem Zimmerbrunnen oder bedient sich am Wassernapf unserer Bernersennenhündin). Aber jetzt ist es so, dass sie pro "Anlauf" auch sehr lange säuft ... in einem Zeitraum von etwa 5 Stunden habe ich sie 3x am Wassernapf gesehen - und empfand das doch als viel (wenn man davon ausgeht dass man bei manchen Katzen gar nicht mitbekommt wann sie trinken).
Futterumstellung gab es nicht - ich überlege ob es daran liegen könnte, dass sie sich mehr im Haus aufhält (vorzugsweise auf ihrer Decke auf der Heizung oder im Sessel am Kamin - also schon sehr warm) und sie nicht mehr so viele Mäuse findet (die ja doch sehr viel Wasser in sich haben) ??
Wie verbreitet ist Diabetis bei Katzen? Das ist so mein erster Gedanke,bei "viel trinken" weil unser Dackelmix Diabetiker war...
(Oder höre ich jetzt schon die Flöhe husten?!!)
Hallo,
Diabetes ist recht verbreitet bei Katzen. Bei viel Trinken sollte man aber auch an Nierenprobleme denken.
Im Zweifelsfall ab zum TA und Blut abnehmen lassen.
das kann sowohl der häufigere Aufenthalt drinnen sein (trockene Heizungsluft, mehr industrielles Futter (ihr füttert doch Trockenfutter für euren Hund, oder?)), das kann genausogut aber auch ein Zeichen für einen Nierenschaden oder Diabetes sein, wie Ramoth und France vermuten.
Das Problem bei beiden ernsthaften Krankheiten ist, daß sie erst dann auffallen, wenn das jeweilige Organ schon zu einem sehr großen Teil funktionsunfähig ist.
Daher würde ich rein zur Absicherung mit der Katze zum TA und eine Blut- und Urinuntersuchung veranlassen.
mhm, das klingt ja alles nicht so dolle ...
Katze bekommt Dosenfutter + Rocal Canine bzw. Iams und natürlich Mäuse etc. was sie sich holt.
Ich denke wir sind dann demnächst wieder beim TA (geht ja auch nicht, dass man mal einen Monat keine Rechnung hat )
edit:
Dackelmix war übrigens Diabetiker II - chronische Überfettung (& Epilepsie, Sportlerherz ...) und hat zum Schluss nur noch Futter "ohne Alles" bekommen.