Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net
Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Nagetiere & Kleinsäuger > Meerschweinchen > Verhalten & Haltung

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Suche Zuhause, wer nimmt mich?
Möchte den Hund nehmen - 0%
0 Stimmen
Bitte Fotos einstellen - 100,00%
2 Stimmen
Stimmen insgesamt: 2
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Hunde Forum
Das Hunde Forum Hunde-Community.de
Katzen Forum
Das Katzen Forum Katze.info
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.10.2009, 23:14   Peruaner hält Kopf schief :( Beitrag #8
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Na dann hoffe ich mal, daß es dabei bleibt und der Kopf nicht doch wieder irgendwann in Schieflage gerät.

Meine Langhaarmeerschweinchen sind übrigens nur auf dem Papier langhaarig - ich schneid denen grundsätzlich eine Kurzhaarfrisur. Ist für die Tiere viel angenehmer und da ich mit ihnen nicht auf Ausstellungen gehe, brauchen sie auch keinem Rassestandard entsprechen.
Alana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 03:43   Peruaner hält Kopf schief :( Beitrag #9
LuzianaMarie
Neuer Benutzer

Standard

Huhu,

schaue hier nun auch mal wieder rein.

Meine Peruaner (es sind, seitdem Luziana und Marie eingezogen sind, noch einige dazugekommen ) haben jetzt auch immer nur noch bodenlanges Fell und den Pony schneide ich stufig, so dass er ihnen nicht ins Gesicht fällt, aber es trotzdem schön peppig aussieht.

Alana, du hattest das Stichwort E.Cuniculi genannt, dazu will ich leider etwas trauriges hinzufügen. :heul:

Am 22.April 2010 brach meiner Marie ein oberer Schneidezahn ab und ich bin daraufhin mit ihr zum TA gefahren. Der hat den Zahn angeglichen, CC zum Päppeln mitgegeben und ne Aufbauspritze gespritzt.
Seitdem hat sie jeden Tag CC bekommen, hat aber auch alles andere wie gewohnt alleine gefressen. Zugenommen hat sie leider nicht, eher immer so an dem einen Tag 15g mehr, am nächsten wieder 25g runter, usw.

Am 02.Mai 2010 (Sonntag nachmittags) habe ich sie zum Päppeln rausgenommen, sie wollte dann laufen, es sah aber so aus, als wäre ihr Hinterbein gelähmt, sie fiel um und blieb auf der Seite liegen. Ich war echt total geschockt, sie aufeinmal so hilflos sehen zu müssen !!
Ich habe sie dann reingesetzt und dann war alles wieder normal, sie lief, fraß weiter von alleine, als wäre nichts gewesen. Am gleichen Tag beobachtete ich nachts aber, wie sie aus dem Häuschen lief, umkippte, auf dem Rücken landete und kaum noch von alleine hochkam.

Daraufhin bin ich dann einen Tag später, am Montag, den 03. Mai 2010, mit ihr zum Tierarzt gefahren. Der meinte aber, sie wäre nur extrem schlapp, durch Gewichtsabnahme durch den abgebrochenen Zahn (im Nachhinein stelle ich mir jedoch die Frage, warum er bei Gewichtsabnahme trotz Päppeln nicht mal auf Würmer oder Kokzidien untersucht hat?!), hat ihr nochmal eine Aufbauspritze und Vitamine gegeben. Er hatte auch Fieber gemessen, da war aber wohl alles in Ordnung, Backenzähne hatte er sich auch schon beim letzten Mal angeguckt, die waren auch in Ordnung. Ich bekam erneut CC und eine weitere Spritze mit einem weißen, klebrigen und süß riechendem Zeug (hieß irgendwas mit C am Anfang) zum Päppeln mit. CC sollte ich ihr geben so viel sie wollte, sie wollte ja auch immer, und von dem anderen Zeug sollte sie ab Dienstag (Montag bekam sie ja schon die Spritze) morgens und abends je 1ml bekommen.

Dienstag morgen, 04. Mai 2010:
Marie frisst noch, sie mümmelt von alleine Heu, nimmt CC und scheint das weiße Zeug noch lieber zu mögen als das CC.

Dienstag nachmittags:
Sie frisst von alleine nicht mehr, macht aber noch Schluckbewegungen, wenn man ihr CC oder das weiße Zeug in den Mund spritzt.

Dienstag Abend, ca 20 Uhr:
Marie liegt nur noch im Häuschen auf der Seite, ein junges Mädel, mit dem sie zusammensaß, sitzt schon halb auf ihr drauf. Marie kann nichtmal mehr von alleine stehen, macht nichtmal Schluckbewegungen, wenn man ihr CC oder das weiße Zeug gibt, alles läuft sofort aus dem Mäulchen wieder raus.
Habe dann die Notrufnummer unserer Tierklinik Smartvet Gelsenkirchen angerufen und gesagt, dass wir gleich vorbeikommen. Als ich Marie ins Transportkörbchen gelegt habe, fällt sie auf die Seite, zuckt mit den Vorderpfötchen und macht schmerzvolle, fiepende Geräusche.
In der Klinik angekommen, nimmt die TÄ Marie raus, guckt sie sich an und setzt sie auf den Tisch. Marie kippt wieder sofort um, blieb auf der Seite liegen, zuckt erneut mit den Vorderpfoten, riss ihr Maul auf und fauchte.

Wir haben sie dann gehen lassen..

Am Dienstag Nachmittag hatte mir noch in einem anderen Forum jemand geschrieben, ob es nicht e.cuniculi sein könnte. Ich hatte mich, als die Krankheit hier genannt war, nicht groß über die Symptome informiert, Marie hielt zwar ihren Kopf nicht schief, aber der Rest passte.

Ich habe mich mit der TÄ unterhalten und sie meinte, es könnte schon e.cuniculi sein, eine Obduktion würde sich aber nicht lohnen, da die Pathologen es in den meisten Fällen wohl nur bei Kaninchen nachweisen können und der gesamten Klinik kein einziger Fall bekannt ist, dass ein Meerschweinchen unter e.c. litt. Ich habe dann gefragt, ob ich meine anderen Meeris auf Verdacht mit Panacur und einem hochdosierten Vitamin B behandeln sollte, aber sie verneinte dies, das würde man dann ein oder zwei Wochen machen und dann würde die Krankheit eben nach 3 Wochen ausbrechen. Ich sollte alles auswaschen, desinfizieren und die anderen eben gut beobachten und bei den ersten Anzeichen nochmal zu ihr kommen.

Jetzt frage ich mich, ob ich die anderen nicht doch auf Verdacht behandeln lassen soll? Hier ist alles gründlichst desinfiziert, alle Häuschen aus Holz, etc., entfernt. Die anderen machen bisjetzt keinerlei Andeutungen, denen scheints eher zu gut zu gehen.
Außerdem weiß ich ja gar nicht sicher, ob Marie e.c. hatte oder doch irgendwas anderes? Die TÄ meinte, es KÖNNTE sein, war aber eben auch nur ein Verdacht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Miriam
LuzianaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 11:28   Peruaner hält Kopf schief :( Beitrag #10
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo Miriam,

Zitat:
Ich bekam erneut CC und eine weitere Spritze mit einem weißen, klebrigen und süß riechendem Zeug (hieß irgendwas mit C am Anfang) zum Päppeln mit.
Ich schätze, das weiße, klebrige Zeug war Chloramphenicol - ein Breitbandantibiotika. Wird gerne gegeben, hilft auch oft.

Die Geschichte liest sich nicht schön, aber aus diesen Symptomen direkt auf E. cuniculi zu schließen, ist mir auch zu gewagt. Genauso auch eine Verdachtsbehandlung mit Panacur.

Wenn Du sicher gehen willst, lass eine Sammelkotprobe untersuchen. Das kostet nicht die Welt und Du kannst dann gezielt behandeln, sollten Parasiten vorhanden sein. Es gibt ja auch noch andere nette Mitbewohner, die unschöne Symptome auslösen können, die aber auf Panacur überhaupt nicht ansprechen.

So etwas wie bei Marie kann x+1 Ursache haben, E. cuniculi ist nur eine mögliche Variante. Wir hatten ja schon erwähnt, daß eine Kopfschiefhaltung auch durch eine Ohrentzündung ausgelöst werden kann. Von dort ist der Weg ins Gehirn nicht weit und egal, welcher Erreger sich da breit macht - im Gehirn richten sie alle Schaden an.

Ich weiß, wie hilflos man sich in so einer Situation fühlt, aber eine Behandlung aller Tiere auf Verdacht ist sicher nicht der richtige Weg. Jedes Medikament hat schließlich Nebenwirkungen. Außerdem führt unbedachter Einsatz eigentlich hochwirksamer Medikamente auch zu Resistenzbildung. Auch eine Vitamingabe ohne Indikation ist nichts weiter als eine Gewissensberuhigung. Vitamin B ist wasserlöslich - was der Körper nicht braucht, wird einfach wieder ausgeschieden. Gibst Du aber zuviel oder zu hochdosiert, ohne daß ein Bedarf vorhanden ist, kann das die Nieren belasten.

Dir bleibt - so unbefriedigend das auch klingt - nur das, was Dir die Tierärztin gesagt hat: ein Auge auf die Tiere halten und beim geringsten Verdacht auf der Matte stehen.
Alana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 22:29   Peruaner hält Kopf schief :( Beitrag #11
LuzianaMarie
Neuer Benutzer

Standard

Huhu Alana,

Chloramphenicol, das wars, glaube ich. Die TÄ aus der Klinik hatte daran gerochen und mir auch gesagt, wie es heißt, nur konnte ich mir den Namen nicht merken. Ob es Marie geholfen hätte, weiß ich leider nicht, sie hat ja nur einmal 1ml davon bekommen und abends dann ja nichtmal mehr geschluckt, war wohl einfach schon zu spät.

E.Cuniculi könnte von den Symptomen her hinkommen, in anderen Foren jedoch wird mir erzählt, ich solle große Bluttests von allen anderen machen, mit Panacur & Vitamin B und evt AB behandeln, etc, etc..
Ich halte mich einfach daran, was mir persönlich die TÄ gesagt hat, die sich Marie auch angeguckt hat. Sie machte bei mir schon den Eindruck, dass sie Ahnung hätte und wenn sie meint, eine Obduzierung bzw Behandlung auf Verdacht würde nichts bringen, halte ich mich daran und vertraue ihr mal, sie ist ja nicht umsonst TÄ geworden.
Immerhin hat sie Marie auch wirklich gesehen, im Internet kann ich ja nur schreiben, was mir aufgefallen ist, weshalb ich auf eine TA-Diagnose (selbstverständlich) mehr Wert lege, auch wenn das Internet bzw Foren sehr hilfreich sein können.

Marie könnte auch jede x-beliebige Krankheit gehabt haben, die irgendwie auf die Wirbelsäule oder das Nervensystem zugreifen, was die Zuckungen erklären würde. An den Ohren hatte sie glaube ich nichts, es machte bei mir eher den Eindruck, dass sie umgefallen ist, weil sie absolut gar keine Kraft mehr hat, und nicht weil ihr Gleichgewichtssinn irgendwie beschädigt war - ansonsten wäre eine Ohrenentzündung auch nicht auszuschließen, Ohren hatte der TA sich aber angeguckt, die waren okay.

Was ich nochmal dazu sagen wollte: Marie war ein Coronet, ihren Kopf hat sie nie schief gehalten. Die, wegen der ich den Thread überhaupt erst geöffnet habe, ist Luziana, eine Peruanerin. Seit ich ihr den Pony aber kurz geschnitten habe, dass er ihre Sicht nicht behindert, ist auch da wieder alles in Ordnung und gerade. Mit ihr war ich aber deswegen auch beim TA, weil ich mit meinem Böckchen zum Fäden ziehen (wurde kastriert) eh dorthin musste und ich sie dann eben mitgenommen habe, bei ihren Ohren war aber alles okay und es scheint ja wirklich nur an dem Pony gelegen zu haben.

Solange keines meiner Meeris abnimmt oder Anzeichen zeigt, werde ich erstmal nicht zum TA gehen. Auch wenn die TÄ aus der Klinik sehr nett war, hoffe ich doch, nicht schon bald wieder dort stehen zu müssen.

Wie lange würdet ihr denn empfehlen, die Meeris unter Quarantäne zu halten, bevor sie wieder mit anderen in Kontakt kommen dürfen? Mitte Juni sollten nämlich eigentlich zwei neue einziehen.
LuzianaMarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Nagetiere & Kleinsäuger > Meerschweinchen > Verhalten & Haltung

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu