Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net
Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Aquaristik

Aquaristik

Jeder weiß, in einem Aquarium sind Fische. Doch immer mehr Aquarianer haben andere Tiere in ihren "Fischgläsern" wie Garnelen, Krebse, Krabben...

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Suche Zuhause, wer nimmt mich?
Möchte den Hund nehmen - 0%
0 Stimmen
Bitte Fotos einstellen - 100,00%
2 Stimmen
Stimmen insgesamt: 2
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Hunde Forum
Das Hunde Forum Hunde-Community.de
Katzen Forum
Das Katzen Forum Katze.info
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.09.2009, 21:22   Goldfisch Aquarium Beitrag #15
Wildfire64
Neuer Benutzer

Standard

Melde mich auch mal wieder
Wieso großes Sterben wenn man Neons und Mollies im Becken hat, ich hab auch beide Sorten im Becken und das klappt wunderbar.
Kann mich auch über Mollie nachwuchs nicht beklagen
Wildfire64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 09:38   Goldfisch Aquarium Beitrag #16
Flummi1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flummi1

Standard

@Ramoth: Ja, da kennst du viele solch Hilferufe????

Das du hier nun keine Besatzmöglichkeiten angeben möchtest, is mir auch schon bewusst gewesen .

Da sich bisher die TE aber nichtmehr zu Wort meldete, wird sich für sie wahrscheinlich auch das thema Aquarium erledigt haben. eigentlich traurig, denn Becken können, wenn sie einem nich schlecht geredet werden, eine wirkliche Bereicherung sein.
Ich meld mich hier aus dem thread jetzt ab, weil dieses Kaugummikauen nich meins is .
Flummi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 11:28   Goldfisch Aquarium Beitrag #17
Ramoth
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfire64 Beitrag anzeigen
Melde mich auch mal wieder
Wieso großes Sterben wenn man Neons und Mollies im Becken hat, ich hab auch beide Sorten im Becken und das klappt wunderbar.
Kann mich auch über Mollie nachwuchs nicht beklagen
Wie ich auf der ersten Seite schon geschrieben habe brauchen diese Fische unterschiedliche Wasserwerte. Wenn die Wasserwerte nicht stimmen ist es nur eine Frage der Zeit bis Krankheiten anfangen auszubrechen.

Flummi sieh dich mal auf Foren um wo in der Aquaristik ecke mehr los ist, oder in der Anfängerecke von Aquaristikforen und du wirst mit eigenen Augen sehen was ich meine.
Ramoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:45   Goldfisch Aquarium Beitrag #18
Flummi1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flummi1

Standard

@Ramoth: Ich misch mich nochmal ein, weil ich deinen Beitrag so nich stehenlassen kann.
Wir haben ein Uraltaquarium in der Kita, in der ich arbeite.
Dies Aquarium erhält sich, was Fische angeht, seit etwa 30 Jahren selbst. Damals hat der Hausmeister das Ding selbst gebaut (DDR-Zeit ) und mit einigen Guppys, sowie Neons und einem Pärchen Antennensaugmaulwelsen bestückt.....
Jetzt (wie oben beschrieben, etwa 30 Jahre später, das Becken wird mehr schlecht als recht versorgt- seid erst wenigen Wochen habe ich die Pflege übernommen, wobei ich nur die Fütterung mach, Reinigung obliegt bis heut dem Hausmeister, da ich dazu auf Arbeit einfach keine Zeit habe ) leben darin etwa 10 Neons (nein, die sind nicht 30 Jahre alt, sondern Nachzucht der Nachzucht, der Nachzucht.....) in etwa 15-20 Antennensaugmaulwelse (wobei auch noch Zwei Urahnen existieren ) und unendlich viele Guppys in dem etwa 120l großen Becken.
Jetzt erzähl mir mal wie das funktioniert hat, wenn doch die Wasserwerte sooooooooo ultra wichtig sind und vor allem, wenn Neons und Lebendgebärende (die nämlich alle ähnliche Lebensbedingungen benötigen wie Mollys ) eigentlich zusammen nicht funktionieren können.......

Eine Diskussion ist doch erst dann eine Diskussion, wenn das Rad sich weiterdreht und nicht immer wieder dieselben Argumente kommen und hier hast du neue Argumente, damit wir uns nich dauernd im Kreis drehen.

Zudem sind´s echt wohl die wenigsten Aquarianer, die aufgrund der Zusammensetzung der Fischarten Probleme als Anfänger haben; aber das hab ich auch schon irgendwo geschrieben.....wenn ich dir hier schreiben würde, welch fatale Zusammensetzung ich damals in meinem Einsteigerbecken hatte (was auch wunderbar funktionierte, bis ich irgendwann begriff, dass einfach manch Fischart einfach für mein 180 l Einsteigerbecken auch noch zu groß wurde, würdeste die Hände über´m Kopf zusammenschlagen ).....
Aber weißt, was ein echter Aquarianer dann tut, wenn er solch Irrtümer bemerkt???????? Sich vergrößern . Man wächst nämlich als Aquarianer nur durch Versuch und Irrtum!
Auch das hab ich i-wo schon geschrieben . Keine andere Tierhaltung ist so empfindlich, wie das Aquarium.
Und die übelsten Einsteigerfehler sind nicht die Besatzfische, sondern häufigste ist und bleibt :Überfütterung , weil es nirgends (und so ist es wirklich) eine eindeutige Erklärung finden kannst, wie viel du deinen fischen füttern solltest, es dazu von "Profis" und Halbprofis nur Faustregeln gibt; aber wirklich eben nichts, was für alle Fischarten gleichermaßen gelten kann.
Da neigt der unwissende Neuling doch dazu 10 mal pro Tag Futter ins Becken zu geben, als lieber maximal zweimal, weil er 1. die erwartenden Blicke seiner Pfleglinge sieht und denkt "Auweia, die verhungern bestimmt gleich" und 2. weil auf den Packungen diese super schwammigen Angaben gemacht wurden: "Mehrfach täglich" ...."Füttern, soviel wie die Fische in wenigen Minuten fressen".......

Geändert von Flummi1 (16.09.2009 um 19:51 Uhr)
Alt 17.09.2009, 11:25   Goldfisch Aquarium Beitrag #19
Ramoth
Erfahrener Benutzer

Standard

Guppys und Mollies haben nicht die selben Ansprüche an das Wasser. Es gibt durchaus Guppys die in Weichwasser leben. Was auf euer Aquarium in der Kita zutreffen dürfte, da sich die Neons vermehren. Während Mollies hartes Wasser brauchen, in den meisten Becken bräuchten sie sogar einen Salz Zusatz. Was leider die wenigsten wissen bzw. machen. Lebendgebärend ist nicht gleich Lebendgebärend wenn es um die Wasserwerte geht.
Was die Fütterungsempfehlungen angeht, so kann man keine allgemein gültige Aussage treffen die für alle Fische gilt. Ist das selbe als wollte man für alle Säugetiere eine Empfehlung raus geben.
Ein falscher Besatz kann tatsächlich zu Krankheiten führen. Wenn die Wasserwerte nicht stimmen stehen die Fische unter dauerstress, das verkürzt auf jeden Fall die Lebenserwartung. Dann ist vielleicht noch eine Fischart dabei die für eine andere Art zu hektisch ist und irgendwann ist das Immunsystem der Fische so stark geschwächt das die Fische Krank werden. Da gibt es dann in Regelmäßigen Abständen Krankheiten. Es müssen öfter mal neue Fische gekauft werden. Wenn in einem solchen Becken dann noch Wasserbelastungen wie Nitrit dazu kommen bricht das große Sterben aus.
Ramoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:10   Goldfisch Aquarium Beitrag #20
France

Benutzerbild von France

Standard

Zitat:
Zitat von Ramoth Beitrag anzeigen
Guppys und Mollies haben nicht die selben Ansprüche an das Wasser. Es gibt durchaus Guppys die in Weichwasser leben. Was auf euer Aquarium in der Kita zutreffen dürfte, da sich die Neons vermehren. Während Mollies hartes Wasser brauchen, in den meisten Becken bräuchten sie sogar einen Salz Zusatz. Was leider die wenigsten wissen bzw. machen. Lebendgebärend ist nicht gleich Lebendgebärend wenn es um die Wasserwerte geht.
Was die Fütterungsempfehlungen angeht, so kann man keine allgemein gültige Aussage treffen die für alle Fische gilt. Ist das selbe als wollte man für alle Säugetiere eine Empfehlung raus geben.
Ein falscher Besatz kann tatsächlich zu Krankheiten führen. Wenn die Wasserwerte nicht stimmen stehen die Fische unter dauerstress, das verkürzt auf jeden Fall die Lebenserwartung. Dann ist vielleicht noch eine Fischart dabei die für eine andere Art zu hektisch ist und irgendwann ist das Immunsystem der Fische so stark geschwächt das die Fische Krank werden. Da gibt es dann in Regelmäßigen Abständen Krankheiten. Es müssen öfter mal neue Fische gekauft werden. Wenn in einem solchen Becken dann noch Wasserbelastungen wie Nitrit dazu kommen bricht das große Sterben aus.
Ich hab' nu echt nicht DIE Ahnung von Fischen, aber das liest sich jetzt wirklich etwas nach Horrorszenario.
Ähnlich wie Flummi haben wir hier im Institut auch ein Aquarium. Gehört einer Kollegin, mit der ich jahrelang in einem Büro saß. Demnach haben wir uns zu dritt um die Fischis gekümmert...Füttern, Becken saubermachen etc.
Neons hatten wir da nicht drin, aber sonst schon recht gemischt...schwarze Mollys, weiße Mollys, Welse, einen uralten Skalar (der sonst im Abwasser gelabdet wäre...), irgendwelche Mini-Schwarmfische, deren Namen ich nimmer weiß... querbeet und wir haben in all den Jahren nie ein Problem mit Krankheiten oder Todesfällen gehabt. Der Skalar ist irgendwann an Altersschwäche gestorben und sonst ....nix, ausser ein Selbstmord, warum auch immer. Nachwuchs gab es en masse, so dass wir regelmäßig Aushänge gemacht haben und treue kostenfreie Kunden hatten. SO extrem, wie Du es beschreibst, ist es mir nie untergekommen - und wir waren bestimmt keine großen Aquarianer.
France ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 00:42   Goldfisch Aquarium Beitrag #21
Flummi1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Flummi1

Standard

Zitat:
Zitat von Ramoth Beitrag anzeigen
Ich geb a) France recht
und b)
Unser Wasser hier ist sehr hart . (Ich halte nicht umsonst Barsche aus Ostafrika in meinem großen Becken. Diese Barsche fühlen sich in solch Wasser recht wohl, weil sie ähnliche Lebensumstände in ihrer Heimat haben....also nix von wegen aufgrund des weichen Wasser vermehren sich die Neons ).

Ich muss auch sagen, solch, wie von dir gezeichnete Horrorszenarien hab ich selbst nie erlebt und in (als interessantes Beispiel ) eben oben benannten Becken müsste ja dann aufgrund einer großen Überbevölkerung auch ein Massensterben stattfinden, tut´s aber nicht, viel mehr haben sich die Bestände nicht nur gehalten, sondern vermehrt und das in einem begrenzten Raum von etwa 120 l. Normaler Weise hätt ich sowas auch nicht geglaubt; aber ich seh täglich die riesige Meute Guppys (heute waren wieder ganz frische babys darunter ) und die Meute der Neons und die vielen Antennenwelse, die ja angeblich so revierbildend sein sollen, dass sie andere Antennenwelse neben sich (zumindest die Männchen) auch mal zu Tode scheuchen würden...Passiert ebenso nicht.....
Lebenserwartung kann ich in dem Becken kaum abschätzen; aber da es die zwei Urwelse noch gibt (beides Mordsmollies von um die 15-20 cm), wird die Lebenserwartung normal sein . Lebendgebärende werden von Natur aus meist nicht älter als 3 Jahre (und das is schon ziemlich alt ). Bei Neons is man sich nich schlüssig, manch einer sagt 3-5 Jahre, der andere hat schon Tiere gehabt die sogar älter gewesen sein sollen........Jedenfalls, im Gegensatz zu den meisten etwas aufwendigeren Fischarten und zu den allermeisten Welsen recht kurzlebige Fische.

Das mit dem Salzzusatz bei jeglichen Lebendgebärenden ist aber sooooooooooooooo ein alter Hut, dass ihn inzwischen auch fast sämtliche Zooläden kennen, manche sogar praktizieren.....Mollys gehen übrigens bei diesem Salzzusatz ganz gern mal hops...So viel dazu, dass gerade die Mollys diesen Salzzusatz benötigen. Vielmehr lieben diesen Zusatz gerade Guppys. Bei Platys hab ich persönlich damit positive Erfahrungen gemacht, bei Mollys eben negative . Alle drei Fischarten brauchen den Zusatz von Natur aus aber nicht und man muss auch kein Salz dem Wasser zugeben, man kann, wenn man mag .

Naja, Fütterungsempfehlungen für Hunde und Katzen und Pferde (sogar für Schildkröten) sind allerdings schon präzise im Gegensatz zu dem, was auf den Futterverpackungen für Fische steht, oder??
Ich frag mich, wie man guten Gewissens solch schwammige Beschreibungen zu Anwendung des Futters auf Verpackungen schreiben kann?
Und wie kommen übrigens die hohen Nitritwerte in Wasserwerten zustande???
Richtig! Durch verkehrte Fütterung! Zuviel, zuviel, zuviel!
Zuviel Futter, dadurch hoher Anteil von Futterresten am Boden....Fischkot.....
Kommt jetzt n schlechter Filter dazu, dann hast du sehr schnell die von dir erwähnte Nitritvergiftung des Wassers. Ziemlich tödlich für Fische und Becken !
Wäre es nich sinnvoll, doch ne detaillierte Fütterungsempfehlung für Fische heraus zu geben, wie es für soooooo viele andere Tierarten möglich ist??
Edit: Natürlich kann auch Stress hohe Nitritwerte auslösen, denn bei Stress erhöht sich der Stoffwechsel, heißt, Fische geben erhöht Kot ab und können (sofern wie beim Füttern, wenn viele Unwägbarkeiten zusammenkommen) ihr Wasser derart belasten, dass ein großes Fischsterben beginnt.
Den meisten Stress haben aber Transportfische und Neuzugänge. Beim Neueinsatz in ein bereits bestehendes Becken nie das Transportwasser mit ins Becken geben und während der Einsetzphase mit ausgeschaltetem Licht dem Fisch/den Fischen Ruhe verschaffen. Mit diesen zwei simplen Grundregeln verringert sich die Vergiftung mit Nitrit erheblich bei Neubesatz.

Einen falschen Besatz kannste dann haben, wenn du die falsche Ausstattung für dein Becken gewählt hast....Viel macht nämlich schon Bepflanzung und Einrichtung im Becken aus.
Daher kann sogar eine falsche Fischzusammensetzung (und davon redest du ja) in einem gut eingerichtetem Becken miteinander harmonieren. Die meisten Gesellschaftsaquarien bestehen nämlich aus genau diesen verkehrten Zusammensetzungen, harmonieren allerdings auch über Jahre und Jahrzehnte prächtig, sofern die Umgebung (die Ausstattung, Befilterung, Fütterung, Beckengröße) stimmt.

Geändert von Flummi1 (18.09.2009 um 09:27 Uhr)
Antwort

Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Aquaristik

Lesezeichen

Stichworte
aquarien, aquarium, fische, goldfisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu