Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Hallo,
ich denke seit dem Tod unserer Katze vor 3 Monaten über die Anschaffung eines neuen Haustieres nach. Ich möchte nur vorher alles ganz genau planen und auch das zu uns passende Tierchen finden. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, sehr vernünftig und verantwortungsbewusst. Mein Sohn ist 4 Jahre und verhält sich auch altersentsprechend (war zur Katze immer sehr liebevoll). Natürlich werde ich und mein Mann die volle Verantwortung für das Tier übernehmen, es füttern und saubermachen. Unsere Kinder sollen dabei helfen aber es soll ihnen nicht alleine überlassen sein. Seit dem Tod unserer Katze (sie war ein Freigänger der nur zu den Mahlzeiten ins Haus wollte, sehr scheu und ließ sich nicht gerne streicheln) und auch schon eine Zeit davor, sprach meine Tochter immer wieder von einem Haustier das sie auch mal streicheln kann, ihr sehnlichster Wunsch (schon mit 4 Jahren ist Tierärztin zu werden ). Wir haben ein Einfamilienhaus mit großem Garten, eigentlich ideal für einen Hund aber ich muss von mir zugeben das ich extrem bewegungsfaul bin und ab Oktober wieder halbtags arbeiten gehe. Deshalb finde ich einen Hund nicht so gut, weil mir und meinem Mann auch die Zeit für die Erziehung fehlen. Eine Katze hatten wir zwar schon einmal aber ich möchte keine Neue. Da unser Haus direkt an einer Hauptverkehrsstrasse liegt möchte ich es nicht mehr riskieren hier eine Katze zu halten. Vor Vögeln muss ich leider zugeben habe ich eine panische Angst und Fische interessieren mich nicht so sehr. Also würde ich ein Nagetier super eignen aber unser Haus ist ein Altbau und es zieht in allen Ecken in die ein Käfig passen könnte und in die Kinderzimmer möchte ich die Tierchen nicht stellen (so verantwortungsbewusst meine Kinder auch sein mögen, sie werden sich auch mit anderen Kindern verabreden). Also ist es wirklich nicht so einfach. Ach ja, keine von uns hat eine Haustierallergie. Nun möchte ich Euch fragen ob ihr eine Idee habt. Kann man Kanninchen oder Meerschweinchen auch draußen halten. Wir hätten für den Winter einen Schuppen (ist aber auch zugig). Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen damit ich mich weiter informieren kann.
erst einmal
Es kommt so selten vor, daß sich jemand im Vorfeld so viele Gedanken macht! Finde ich klasse!
Zitat:
Kann man Kanninchen oder Meerschweinchen auch draußen halten.
Ja, ganz problemlos. Meine Kaninchen sind seit fünf Jahren reine Draußenkaninchen, die Meerschweinchen sehen jetzt ihrem dritten Winter draußen entgegen. Bei einem wetterfesten Stall (damit meine ich *nicht* diese winzigen Schuhschachteln, die man im Zoohandel kaufen kann!), einem ausreichend großen Gehege, genügend Vorbereitungszeit (die Tiere müssen dann schon im Frühsommer raus, damit sie sich an verschiedene Wettersituationen gewöhnen und im Herbst dann auch ein ordentliches Winterfell ausbilden können) und entsprechend energiereichem Futter überstehen Kaninchen und Meerschweinchen ein Leben im Außengehege ohne Probleme.
Deine Kinder sind beide ja noch recht jung, da rate ich Dir von Kaninchen als Haustieren ab. Gerade wenn Deine Kinder gerne etwas zum Schmusen haben wollen. Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Sie sind dämmerungsaktiv und viele halten so gar nichts davon, angefaßt oder gar herumgetragen zu werden. Außerdem haben sie eine recht reduzierte Körpersprache und Laute geben sie erst recht kaum von sich. Für Kinder sind sie somit schwer zu verstehen und es kommt oft zu Enttäuschungen.
Meerschweinchen halte ich persönlich für die kindgerechteren Tiere. Natürlich sollten es auch hier wenigstens zwei Schweinchen sein, denn es handelt sich um Rudeltiere, die alleine gehalten kreuzunglücklich sind. Aber auch bei Meerschweinchen gibt es häufig Exemplare, die von Kuscheln nicht viel halten.
Wenn Du mich fragst: denk nochmal über eine Wohnungskatze nach. Ich selber habe fünf Wohnungskatzen und werde eigentlich immer wenigstens von zwei der schmusesüchtigen Monster belagert.
Ich finde es auch klasse, dass du dir schon im Vorfeld viele Gedanken zu einem neuen Hausgenossen machst !
Ich sehe das Ganze ähnlich wie alana !
Kaninchen sind sehr niedlich und können auch einiges erlernen; allerdings mögen es echt nicht viel Kaninchen, häufig gestreichelt zu werden.
Mit Meerschweinchen kenn ich mich persönlich nicht so aus, weiß aber von Freunden, dass sie diese in einem alten Schuppen im Winter halten (dort haben sie eine alte Pferdebox als Schweinchenauslauf umfunktioniert mit allem, was sich ein Meerschwein so wünschen kann) und sommers über kommen die Tierchen raus in ein großes Gehege.
Ich persönlich würde dir allerdings auch zu einer Katze mit gesichertem Auslauf raten. Es gibt auch Katzen, die nicht so scheu wie eure letzte sind und super schmusebedürftig und auch verspielt. Ich denke, mit nem Katzengesicherten Terrain draußen kannst du auch der Katze nötigen und recht sicheren Auslauf bieten. eine reine Hauskatze ist natürlich auch ne Idee .
Erst einmal danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal mit meinem Mann gesprochen und er hätte lieber einen Hund oder (wie ihr schon meintet) eine Hauskatze. Wie ich aber schon oben geschrieben habe, gehe ich nicht so gerne spatzieren, mein Mann aber geht jeden Abend ca. 5 km laufen und würde den Hund dann mitnehmen. Ich kann mich aber nicht so mit dem Gedanken anfreunden, da ich ja u.a. im Oktober wieder halbtags arbeiten werde.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Hauskatzen? Bei einer Bekannten ist es das absolute Chaos. Schon beim betreten des Hauses riecht man ganz extrem die Katzen (nicht das Katzenklo), die Tapete hängt stellenweise in Fetzen von der Wand und sie haben jetzt die 3. Couch. Müssen Hauskatzen nicht zu zweit gehalten werden wenn man vormittags weg ist?
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Silke
Bei einer Bekannten ist es das absolute Chaos. Schon beim betreten des Hauses riecht man ganz extrem die Katzen (nicht das Katzenklo), die Tapete hängt stellenweise in Fetzen von der Wand und sie haben jetzt die 3. Couch.
Da würde ich doch sagen, daß die Haltung gewaltig optimiert werden kann. Ich habe fünf Hauskatzen, es waren schon mal acht, und bei mir riechst Du nicht, daß ich Katzen habe. Ich füttere roh, das bewirkt, daß die Hinterlassenschaften kaum noch riechen. Das Katzenstreu, das ich verwende, staubt nicht und saugt sehr gut den Urin auf. Kot wird mehrmals am Tag entfernt. Da es keine Klumpstreu ist, geht das einfach über die Toilette - ein Aufwand von wenigen Sekunden.
Alle meine Katzen und Kater sind kastriert, damit markiert auch keine/r. An die Tapeten oder Möbel gehen sie nicht ran, das ist Erziehungssache und Konsequenz.
Ich bin übrigens alles, aber kein Putzfanatiker. Ein-, maximal zweimal die Woche wird gesaugt und gewischt, das war's dann aber. Die Ernährung macht in Sachen Geruch extrem viel aus. Ich erinnere mich noch an Fertigfutterzeiten - da haben die Katzen auch stärker gerochen. Aber jetzt mit dem Rohfutter? Nichts. Null.
Zitat:
Müssen Hauskatzen nicht zu zweit gehalten werden wenn man vormittags weg ist?
Die meisten Katzen mögen Gesellschaft durchaus. Zwei (oder mehr) Katzen heißt nicht automatisch, daß die Wohnung zerlegt wird. Du hast etwas mehr Katzenhaare, aber sonst gibt es da keine Probleme.
In Tierheimen finden sich oft Katzenpaare, die sich entweder dort gefunden haben oder gemeinsam abgegeben worden sind. Mit so einem Team wirst Du kaum Probleme haben.
Auch wenn ich Alanas barfen immer wieder gut finde - für ne Familie ist das vielleicht nicht immer möglich.
In dem Fall achte drauf, dass du GUTES Katzenfutter kaufts.
nein, nicht die aus der TV-Werbung, sondern zb. Royal Canine oder Iams. das ist augenscheinlich teurer, aber da es *mehr* Inhalt hat, frisst Katze nicht so viel = nicht so teuer.
Meine Madame ist sowohl Haus- als auch Hofkatze - ihr Klöchen steht also auch mal 2-3 Tage und dann riecht es bei ihr auch nicht (obwohl ich kein besonderes Katzenstreu benutze). Ob das nun an den Futterquellen draußen liegt, weiß ich nicht... glaubs aber eher weniger
ps: Katzen finde ich außerdem gut, weil sie auch Kindern ihre Grenzen zeigen!
Und dabei können die noch sooooooooo lieb sein ... meine Satine lässt sich nicht viel sagen von Erwachsenen, aber Kinder dürfen sie am Schwanz ziehen und in den Bauch "pieken"
Auch wenn ich Alanas barfen immer wieder gut finde - für ne Familie ist das vielleicht nicht immer möglich.
In dem Fall achte drauf, dass du GUTES Katzenfutter kaufts.
nein, nicht die aus der TV-Werbung, sondern zb. Royal Canine oder Iams. das ist augenscheinlich teurer, aber da es *mehr* Inhalt hat, frisst Katze nicht so viel = nicht so teuer.
Hallo,
Barfen an sich ist auch für Familien machbar. Vorausgesetzt man hat einen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe. Dann kann man das Fleisch für ein paar Wochen oder sogar einen Monat fix und Fertig vorbereiten und Portionsweise einfrieren. Dann muss man es nur noch Auftauen und Füttern.