Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #1
Rehli1
Neuer Benutzer
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun??
Hallo,habe mich hier angemeldet um ein paar gute Tips zu bekommen........Wir haben seid ein paar Jahren schon 2Merris,letzten Herbst kam eine Häsin dazu,im Winter noch ein Hase der nun kastriert werden soll........
Bis zum Frühjahr hatten wir alle im Haus,den Hasen natürlich bis jetzt getrennt gehalten, nun haben wir 2große Doppelstöckige neue Ställe gekauft und ein tolles Außengehege erbaut, die Häsin hat gleich in der ersten Nacht den neuen Stall dermaßen angeknabbert das ich sie erst einmal wieder in ihren alten getan habe...........Nun lasse ich sie mit den Merris zusammen schön laufen Tagsüber-hatte ich mir zumindest so gedacht,aber sie braucht keine 30mint. und nagt ständigerweise an den neuen Ställen alles kaputt...........Zweige usw. hat sie alles drin liegen,ich möchte sie ja nun nicht immer nur im Stall lassen müssen-aber so geht es einfach auch nicht-normalerweise sollte sie doch Glücklich und Zufrieden sein-warum macht sie das??? Kann ich die Ställe mit irgendwas streichen so das sie es unterlässt??? Es ist schon extrem Ärgerlich,der Bock macht das nicht.........Hoffe auf ein paar gute Tips...Danke
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #2
Mahasin
Neuer Benutzer
Hm, vielleicht ist der neue Käfig einfach aus dem Holz in ihrer bevorzugten Geschmacksrichtung?
Es sind halt Nagetiere ... mein Kaninchen früher hat ALLES angefressen, ob Tisch, Stuhl, Käfig oder Sessel, da konnte man nichts dran machen. Hab ihn daraufhin in den Garten verfrachtet in die ehemalige Vogelvoliere, wo er Draht um sich rum hatte, da ist dann Ruhe gewesen...
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #4
Rehli1
Neuer Benutzer
Ich danke euch für eure Antworten,also ich kann mir nicht denken das sie zu wenig Platz haben-im Gegenteil,wir haben 3 wirklich große Ställe stehen und drumrum das Gehege.....Jedes hat einen doppelstöckigen Stall von,wie heißt die FA.??? Trixi-und das Aussengehege zur Verfügung-also ich finde es schön groß...........Die Häsin ist auch sowieso etwas grantig-sie beisst und knurrt uns auch oft an
Der Hase wurde nun vor 2Tagen kastriert,ich hoffe wenn sie alle zusammen laufen können-bekommt ja vielleicht die Häsin auch bessere Laune.........
Leisten haben wir nun schon großteils angebracht-aber sie findet immer neue Angriffspunkte-scheint eine richtige Zicke zu sein.....
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #5
Gast2138
Welche Beschäftigungsmöglichkeiten hat sie denn im Gehege? Hat sie Platz zum Buddeln etc?
Könnte auch sein, dass es einfach nur mit der Gesamtzufriedenheit deiner Häsin zusammenhängt!
Wird sie - abgesehen von dem Auslauf mit den Meerschweinchen - alleine gehalten (noch)? Ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen und Kaninchen in keiner Weise kommunizieren können!
Wann wirst du denn die beiden Hasen zusammensetzen dürfen?
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #6
Toffel
Neuer Benutzer
So wie du ihr Verhalten beschreibst tippe ich auf ein Gebärmutterproblem (Entzündung oder Tumor), das Kaninchen würde ich unbedingt mal der Tierärztin vorstellen und dann über eine Kastration nachdenken.
Wie groß ist das Gehege denn genau?
Achja, bei dem Herren die Kastra-Frist (6 Wochen) einhalten .
Kanninchen nagt Neue Ställe an......warum???was tun?? Beitrag #7
Alana
Moderator:
Toffel, wie kommst Du auf die Vermutung, daß die Häsin ein Gebärmutterproblem hat? So etwas äußert sich nicht durch Nagen, sondern durch Ausfluß, häufige Scheinschwangerschaften, erhöhte Aggressivität etc. Wobei Aggressivität bei Häsinnen ja ohnehin bis zu einem gewissen Grad normal ist. Eine grantige Kaninchendame muß nicht gleich krank sein. Wenn sich das Verhalten aber innerhalb kurzer Zeit stark ändert, DANN kann das durchaus ein Grund sein, mal einen Tierarzt auf die Dame schauen zu lassen.
Daß ein Kaninchen alles anknabbert, liegt in der Natur des Tieres. Es sind nun mal (wenn auch nicht aus zoologischer Sicht) Nagetiere. Und so eine Holzkante eignet sich einfach zu gut. Vielleicht ist die Häsin ja auch einfach nur architektonisch anspruchsvoll und mag keine 90°-Winkel?
Wie auch immer Rehli, das Nagen wirst Du nicht zu 100% eindämmen können. Du kannst nur Alternativen bieten. Äste, Zweige, vielleicht auch mal einen unbedruckten Karton. Und ja, vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn sie einen Partner hat. Hier hat Toffel recht - sechs Wochen sollten zwischen Kastration und Zusammenführung liegen, sonst kann es durchaus noch zu einer erfolgreichen Befruchtung kommen.