Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Hallo,
von den Black Mollys muss ich dir abraten, die werden zu groß für dein Aquarium.
Mein Vorschlag wäre, bei Lebendgebärenden nimm nur Platys dafür dann 8 und bei den Panzerwelsen auch 8. Wenn die Platys sich erst mal anfangen zu vermehren ist auch bei nur einer Art dein Becken schnell überbesetzt.
Bei Lebendgebärenden solltest du bedenken das du pro Wurf schnell mal 20 oder mehr Junge bekommst. Wenn du dir dann noch Vorstellst das 5 Weibchen auf innerhalb einer Woche werfen (was passieren kann). Dann sind dann innerhalb einer Woche 100 oder mehr Fische die dazu kommen.
Denk aber daran das ein Aquarium 4-6 Wochen eingefahren werden sollte.
Danke ich werde deinen Rat befolgen und 8 Platys und 8 Panzerwelse nehmen. Jetzt zum Nachwuchs: Ich werde die Jungfische nicht extra in ein Aufzuchtbecken tun. Ich möchte schon, dass einige durchkommen aber eben nicht zuviele, darum bleiben sie bei den anderen Fischen. Naja und was ist mit den Panzerwelsen? Muss ich mit viel Nachwuchs rechenen?
Habe mich verschätzt bei dem 80 liter Becken. Es sind doch 130 Liter also bekomme ich kein 110 Liter Aquarium. Ist das normal, dass am Anfang eher trübes Wasser ist?
130 l! *WOW* nicht schlecht! Mit Kies und Einrichtung?????
Ja, das ist sehr normal! Das ist ein Grund, warum du dem Becken Zeit zum anlaufen geben musst. Dies sind teilweise aufgewühlte Feinpartikel aus dem Kies, schwebstoffe aus dem Leitungswasser und zudem Sauerstoff.
Wenn du deinen Filter dran hast, müsste sich das Wasser bald klären.