Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Hallo
Ja Chins sind Vegetarier. Zu fressen bekommen sie Chinchilla Futter und Heu. Zusätzlich kann man verschiedene Kräuter geben. Auch ein stückchen Apfel oder Löwenzahn frisch oder getrocknet wird gern genommen, ebenso Hagebutten. Nicht geben sollte man fetthaltige Sachen wie Sonnenblumenkerne und Nüsse. Wichtig ist das man sich mit den Zusätzen und leckerlies zurück hällt
Das Chinfutter ist auf die bedürfnisse der Chins ausgerichtet. Das sie auf den Anden stammen ist ihr Verdauungsystem auf karge Nahrung ausgelegt und Organe wei Leber,Niere und Darm wären mit normalem Nagerfutter überlastet und langfriestig kämme es zu schäden. Beziehen kann man Chinfutter in Zoogeschäften oder in Internetshops. Eine speziele Marke möchte ich hier jetzt aber nicht empfehlen da ich der Meinung bin das man keine Marke mehr als andere empfehlen kann. Da es derzeit kein Futter gibt was wirklich ideal zusammengesetzt ist. Aber es gibt ein paar Marken von denen ich abraten würde.
So nun zu Obst und Gemüse, damit muss man vorsichtig sein. Da vieles nicht gut vertragen wird (auf dauer) und vorallem ist es mit der menge schwieirig. Als kleines leckerchen kann man nach gewöhnung ab und zu etwas Apfel, Karotte, Löwenzahn oder Fenchel geben. Ich selbst habe auch schon mal etwas Erdbeere gegeben. Mit den meisten Gemüsesorten ist das so eine sache. Da gibt es nur wenige angaben dazu, im gegensatz zu Kaninchen oder Meeris.
Dann gibt es näturlich noch die Chinhalter die sagen Chinpellets, Heu und Wasser reichen aus und wenn es unbedingt leckerchen sein müssen dann einmal die Woche eine Hagebutte. Wie ihr euch nach diesem Text denken könnt gehöre ich nicht zu den Leuten die nur Pellets und Heu verfüttern. Ich würde allerdings auch niemandem meine Meinung aufzwingen.
PS: Obst und Gemüse wenn überhaupt nur im getrockneten Zustand und gaaaanz wenig (mehr als Leckerei). Kein Salat, keine Gurke, Tomate oder das frische Zeugs was man gerne Meeries und/oder Kaninchen füttert!!! Chinchillas haben einen bis zu 3m langen Darm (!!!) und sollte in der Ernährung eher mit Pferden verglichen und versorgt werden.