Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net
Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Katzen > Verhalten & Erziehung

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Suche Zuhause, wer nimmt mich?
Möchte den Hund nehmen - 0%
0 Stimmen
Bitte Fotos einstellen - 100,00%
2 Stimmen
Stimmen insgesamt: 2
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Hunde Forum
Das Hunde Forum Hunde-Community.de
Katzen Forum
Das Katzen Forum Katze.info
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.09.2008, 20:06   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #1
Masquerade
Neuer Benutzer

Unglücklich Kater macht plötzlich überall hin

Hey Leute,

bitte bitte nicht wütend oder so sein, falls es dieses Thema schonmal gab..aber ich hab langsam wirklich keine Ahnung mehr was ich tun soll und mir kanns nicht schnell genug gehen!

Ich habe einen Kater - Elvis. Der ist mittlerweile fast 4 Monate alt. Er ist sehr intelligent und hört gut und ist eigentlich ganz brav. Seit dem ersten Tag an hat er auch gleich gelernt brav ins Katzenklo zu gehen. Es gab nur ganz am Anfang einen einzigen Ausrutscher. Wir sind mit ihm mal zum Tierarzt um ihn durchchecken zu lassen und er war und ist völlig gesund! (Hatte Milben im Ohr, die jetzt aber wieder weg sind) Er ist eine reine Wohnungskatze, geht also NICHT raus, was leider hier in der Stadt nicht möglich ist. Problem ist folgendes:

Heute ist Sonntag. Mittwoch Nacht bin ich aus dem Computerraum raus und die gesammte Wohnung war vollgekackt. Natürlich hab ich erst mal alles weggemacht und nochmal nass drübergewischt. Danach bin ich ins Bett. Ich dachte das alles würde wieder vergehen. Am Donnerstag morgen als ich wach wurde, war aber wieder die ganze Wohnung voll. Bestraft hab ich ihn nicht direkt! Habe halt "nur" geschimpft. Sowas wie Schnauze in Kot oder sonstiges halte ich für krank! Als nächstes hab ich meinen Tierarzt angerufen und hab gefragt ob der vielleicht weiß woran es liegen könnte. Der meinte vielleicht wegen Kuhmilch, oder anderer Ernährung...also dass er quasi was mit der Verdauung hat. Durchfall hatte er am Mittwoch! Seit dem aber immer normalen Kot. Milch bekommt er nicht! Nur Wasser! Und da wir paar Tage bevor er mit dem Koten anfing beim Arzt waren, ist eben gesundheitlich alles in Ordnung mit ihm.

Was noch wichtig ist:
Elvis ist das einzige Tier was ich besitze! Ich beschäftige mich viel mit ihm. In der Wohnung wurde nichts verändert. Ich bin nicht öfter weg als davor. Er bekommt dasselbe essen und dasselbe Katzenstreu und dasselbe trinken wie schon immer. Er hat auch keine bestimmte Stelle wo er immer hinkackt. Pinkeln tut er übrigens weiterhin NUR im Katzenklo! Also wie gesagt, die Stellen wo er hinkackt sind immer verschieden. Ob auf dem Boden, auf nem Stuhl, Tisch, Teppich...ÜBERALL einfach, außer Katzenklo. Außerdem ist er weiterhin so munter wie immer. Er hat sich also auch charakterlich NICHT verändert! Ich weiß wirklich nicht woran es liegt!

BITTE BITTE helft mir! Ich weiß keinen Ausweg mehr
Masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 20:39   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #2
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo Masquerade,

na Mahlzeit ....

Hast Du schon mal versucht, ein zweites Katzenklo aufzustellen? Meine Katzen trennen beispielsweise ganz strikt ihre Klos fürs kleine und große Geschäft.

Zweite Idee: lass mal eine Kotprobe auf Würmer untersuchen. Ich hatte auch mal einen Kater, der überall hingekackt hat, aber ansonsten kein Protestverhalten erkennen ließ. Ergebnis: verwurmt bis oben hin. Du kannst also nicht von vornherein sagen, daß Dein Kater gesund ist ... zumal sich auch nicht in jeder Kotprobe Wurmstadien nachweisen lassen. Aber einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Alana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 21:06   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #3
Masquerade
Neuer Benutzer

Standard

Danke schon ma für die Antwort! Das mit dem Katzenklo kann ich mir nicht vorstellen! Weil er ja schon seit dem er 5 Wochen alt ist IMMER nur auf ein einziges Klo ging! Also wieso um Himmels Willen sollte er plötzlich 2 verlangen?!

Das mit den Würmern...5 Tage bevor er mit dem kacken anfing wurde er geimpft! Gegen Würmer! Jedenfalls hab ich das so verstanden Oo
Meine Mutter ist nämlich mit ihm zum Tierarzt! Und sie meinte er hätte nur die Milben gehabt und er hat ne Spritze bekommen, gegen Würmer! (Ich hoffe sie hats richtig verstanden) Wenn einer weiß dass es gegen Würmer gar keine Spritzen gibt dann sagt mir bitte auch bescheid! Meine Mutter kann nicht so gut Deutsch...

Sieht man Würmer direkt im Kot oder wie ist das? Und hat man da keinen Durchfall? und würde er nicht ständig Miauen vor Bauchweh oder so? Er ist ja wirklich putzmunter!

Geändert von Masquerade (07.09.2008 um 21:31 Uhr)
Alt 07.09.2008, 22:19   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #4
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo Masquerade,

Dein Kater ist ein Lebewesen, der kann sich sehr wohl in Sachen Klo anders entscheiden. Vor allem ist er noch sehr jung, der wird Dich noch einige Male vor Überraschungen stellen.

Meine Herrschaften kamen auch erst nach einigen Jahren zu der Überzeugung, daß sie nun ihre Geschäfte in getrennten Klos verrichten. Katzen eben ... heute so, morgen so.

Was nun die Würmer angeht - "impfen" gegen Würmer tut man nicht. Würmer sind keine Viren. Natürlich wird oft prophylaktisch gegen Würmer behandelt, aber das muß nicht heißen, daß Dein Kater ab da wurmfrei ist. Eine Wurmkur erwischt immer nur die zu diesem Zeitpunkt geschlechtsreifen Würmer, aber nicht die Eier, Larven und nicht geschlechtsreifen Würmer. Deshalb wird eine Wurmkur auch immer mehrmals gegeben, nie nur einmal.

Und es kann durchaus passieren, daß Du gerade eine Wurmkur gegeben hast und am nächsten Tag erwischt Dein Kater von irgendwoher wieder Wurmeier (auch bei reiner Wohnungshaltung möglich!). 100% wurmfrei wirst Du eine Katze sowieso nie erleben. Nur hält das Immunsystem die Würmer normalerweise so weit in Schach, daß Du nichts davon bemerkst.

Im Kot kann man verschiedene Wurmstadien nachweisen, je nachdem, wie viel und was Dein Kater an Würmern gerade ausscheidet. Durchfall ist nicht immer gegeben. Genauso wenig geht ein Wurmbefall mit Schmerzen einher. Wieso auch? Die Würmer sind ja darauf bedacht, ihrem Wirt nicht zu schaden. Sie wären ja schön blöd, sich den Ast abzusägen, auf dem sie so bequem sitzen.

Meinem Katerchen hat man damals auch nicht angemerkt, daß er wirklich heftig mit Spulwürmern gesegnet war. Der war fit und fröhlich, Kot war ganz normal geformt, Fell sah prima aus. Nur das Katzenklo, das wollte er nicht fürs große Geschäft aufsuchen. Die Kotprobe war ein absoluter Schuß ins Dunkle, weil ich nicht wußte, was ich sonst noch machen soll. Für pubertäre Anwandlungen war das Kerlchen noch viel zu jung (da kommt es ja gerne einmal zu Unsauberkeit).

Hast Du vielleicht mal beobachtet, daß Elvis "Schlitten fährt"? Also sich auf den Boden hockt und sich mit den Vorderpfoten vorwärts zieht? Einer meiner Kater produziert so ab und an schönste "Bremsspuren" und das ist dann ein Zeichen, daß die Analdrüsen verstopft sind.

Ich kann Dir nur empfehlen, mal mehrere Kotproben zu sammeln und untersuchen zu lassen. Das kostet ca. 25 EUR, ist also nicht die Welt.
Alt 07.09.2008, 23:12   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #5
Masquerade
Neuer Benutzer

Standard

Schlitten fahren! JA! Das macht er öfter! Bzw. damals als er noch ins Katzenklo ging habe ich oft beobachtet dass er kackt, rausgeht und dann eben "Schlitten fährt". Meinst du das könnte der Grund sein mit dem in die Wohnung kacken? Ich hab das mit dem Schlitten fahren nicht erwähnt weil ich dachte "mh..vielleicht wischt der sich so ab Oo"

Weißt du..das mit den Würmer scheint mir auch sooo fern...weil er eben NUR Wohnungskatze war und ist..und das schon immer! Natürlich kann das sein! Und Stuhlprobe und so..mal sehen, auf jeden Fall ruf ich gleich morgen mal den Tierarzt an und hör mal zu was der mir dazu zu sagen hat.
Alt 08.09.2008, 10:31   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #6
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo,

'Schlitten fahren' ist ein Zeichen für Juckreiz. Wenn Du sagst, Du hast das schon öfter beobachtet, dann ist eine Kotprobe in jedem Fall angebracht.

Der Juckreiz kann auch der Grund für die Unsauberkeit sein - Katzen bringen es fertig und verknüpfen Schmerzen bzw. anderweitige unangenehme Erfahrungen mit dem Klo. Dann machen sie überall sonst ihr Geschäft und gucken, ob es da auch weh tut.

Und wie schon gesagt, auch eine reine Wohnungskatze ist nicht sicher vor Wurmbefall. Es braucht nur die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt und Laktation Würmer gehabt haben, dann hat sie sie mit der Muttermilch übertragen.

Ich bin ganz sicher kein Freund der gängigen prophylaktisch alle 3 Monate stattfindenden Wurmkur, aber man sollte so etwas doch immer im Hinterkopf behalten. Denn wer kann Dir sagen, ob nicht Du an Deinen Schuhen Wurmstadien von draußen einschleppst.
Alt 08.09.2008, 13:04   Kater macht plötzlich überall hin Beitrag #7
Masquerade
Neuer Benutzer

Standard

Jetzt heisst es nur noch warten bis Elvis kackt!
Antwort

Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Katzen > Verhalten & Erziehung

Lesezeichen

Stichworte
katze kacken unrein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu