Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
ich spiele schon etwas länger mit dem gedanken mir einen Hund zu kaufen, aber ich wüsste gerne mal was da für kosten auf mich zu kommen.
Zeit habe ich genug, da ich nur einen Minijob habe und höchstens zweimal die Woche für 4-6std weg bin und dann wären meine Eltern auch noch da.
Wie in einem Minijob üblich habe ich knappe 400€ im Monat zu verfügung, denke das sollte schon reichen.
Wo bekomme ich einen Hund am besten her? Tierheim oder doch vom Züchter?
Was kostet ein Welpe, würde gerne meinen Hund von klein an erziehen.
Hab schon erfahrung im Umgang mit Hunden unterschiedlichen Gemütes, durch Bekannte und ältere Damen bei denen ich im Krankheitsfall mal die Hundemama gespielt habe =)
ich kann ja nur von mir sprechen, ich würde mir immer wieder einen Hund aus dem Tierheim holen. Habe seit eineinhalb Jahren meine Hündin, ich bin superglücklich mit ihr! Sie ist ein echtes Goldstück. Ich denke, Welpen vom Züchter gibt es ja genug, aber so eine vergessene/abgegebene/ausgesetzte Hundeseele aus dem Heim retten, finde ich persönlich schöner. Ich glaube, für jedes Herrchen gibt es irgendwo in einem Heim den passenden Hund. Und da Du ja Erfahrung im Umgang mit Hunden hast, fände ich die Idee eigentlich nicht schlecht.
Ich habe für meine Hündin im Heim 150€ Schutzgebühr bezahlt, ein Witz wenn man bedenkt, welche Ausgaben das Heim für die Kleine hatte. Die Kastration kostete mit Nachbehandlung 400€ (mußte leider gemacht werden). Ansonsten zahlen wir im Jahr für Tierarztbesuche, impfen und Wurmkur, so um die 100€. Irgendwas ist ja immer, eine Allergie hatten wir schon, Hornissenstiche, Riß in der Pfote, Bronchitis, Gebärmuttervereiterung usw. Die Haftpflicht kostet knapp 60€ pro Jahr, dann noch die Steuer um die 40€ pro Jahr. Man kann noch eine OP-Versicherung abschließen, die liegt bei ca. 150€ pro Jahr, je nachdem was man abgedeckt haben möchte. Der Chip hat so um die 70€ gekostet, daran kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern. Dann noch die "Erstaustattung", Körbchen, Schlafplatz, Decken, Spielzeug, Näpfe, Leine, Halsband, da kommt schon was zusammen. Und im Auto muß der Hund gesichert werden, ein guter Gurt, der einigermaßen Sicherheit bietet liegt bei ca. 80€, die Schutzdecke die wir haben auch bei 80€.
Ich finde, die Ausgaben halten sich in Grenzen, anfangs besorgt man halt sehr viel auf einmal, dann pendelt es sich aber bei um die 200€ pro Jahr ein. Das Futter kommt natürlich noch dazu.
Hi,
also in NRW haben wir pro Hund ca. 80€ Hundesteuer pro 1/4 Jahr gezahlt, ich denke du wirst dich da bei deiner Kommune erkundigen müssen. in Niedersachsen zahlen wir 80€ Hundesteuer für 2 Hunde im Jahr.
Falls Du dir einen Welpen vom Züchter zulegen möchtest, mußt Du schon mit mehreren hundert Euro rechnen. Habe mal von Beagles für 1500€ gehört oder von Dalmatinern für 1000€. Kleinere Hunde sind nicht unbedingt billiger, gerade "Mode-Hunde" sind sehr teuer.
Sie ist ein 6 Monate alter Wolfs-Spitz-Schäferhund Mix, namens Soraya.
Also die Hundesteuer beträgt in unserer Stadt 140€, ist schon sehr viel aber man kann sie in zwei Raten bezhlen.
=) ich muss schon sagen die ersten beiden Monate werden wahrscheinlich die teuersten, weil man seinem Liebling einfach alles kauft.
(Dieser Satz hat nur gültigkeit wenn man einmal von Tierarzt rechnungen absieht.
ich find die Rechnung, die süßling da aufgemacht hat, etwas illusorisch.
Meiner Meinung nach können die laufenden Kosten um ein vielfaches höher sein. Je nach Rasse und Gewicht fallen Tierarztkosten (Impfen, Wurmkur und Medikamente abhängig vom Gewicht des Hundes) auch schon mal sehr viel höher aus. In deinem konkreten Fall gehen die berechneten 200 Euro alleine schon für Steuer und Versicherung drauf. Außerdem wurde in der Rechnung Futter komplett vergessen.
Was ich aber genauso wichtig finde, ist eine Rücklage für den Fall, dass dein Hund mal operiert werden muss. Das kann plötzlich passieren und schnell sehr teuer werden. Auch eine OP-Versicherung nützt Dir dann wenig, wenn die nur den einfachen Satz übernimmt, dein Tierarzt aber nach dem zwei- oder dreidfachen Satz der Gebührenordnung abrechnet. Ich möchte nicht in die Situation kommen, mir eine notwendige Behandlung plötzlich nicht leisten zu können.
(Ich hatte in diesem Jahr mal so eben nebenbei ungeplante Tierarztkosten in Höhe von 800 Euro für eine meiner Hündinnen.)