Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net
Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Katzen > Allgemein

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Suche Zuhause, wer nimmt mich?
Möchte den Hund nehmen - 0%
0 Stimmen
Bitte Fotos einstellen - 100,00%
2 Stimmen
Stimmen insgesamt: 2
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Hunde Forum
Das Hunde Forum Hunde-Community.de
Katzen Forum
Das Katzen Forum Katze.info
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.11.2007, 13:21   zweite Katze? Beitrag #1
sassy
Neuer Benutzer

Standard zweite Katze?

Wir würden gerne zu unserem Kater eine zweite Katze/Kater dazuholen.

Das Problem ist nur das Filou von dem Kater von den Nachbarn immer verprügelt wird und deswegen ziemlich scheu gegenüber anderen Katzen ist. Und wir wollen ja auch nicht das er sich dann verkrümelt wenn eine andere Katze kommt. Wir haben überlegt das wir uns vielleicht eine kleine holen, denn vor einer Babykatze wird er wohl keine Angst haben denk ich

Jetzt zwei fragen, meint ihr das funktioniert? Und was ist besser einen Kater oder eine Katze holen?
sassy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 18:13   zweite Katze? Beitrag #2
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo,

als erstes solltet ihr euch überlegen, warum ihr eine zweite Katze haben wollt. Ein Freigänger braucht in aller Regel nicht so dringend Gesellschaft wie eine reine Wohnungskatze. Und gerade eine Katze, die schon schlechte Erfahrung mit anderen Katzen gemacht hat, kann ganz ungemütlich reagieren, wenn auf einmal ihr Revier "besetzt" ist. Das kann beim Freigänger dann so weit führen, daß er sich ein neues Zuhause sucht.

Ich selber habe ja fünf Katzen, davon waren sich zwei über Jahre spinnefeind, bzw. eine hatte Angst vor einem bestimmten Kater. Und das, obwohl er als 6 Wochen alter Zwerg dazu kam und sie zu diesem Zeitpunkt schon ausgewachsen war.

Die zwei haben sich erst jetzt durch unseren Umzug zusammengerauft - 3,5 Jahre später!

In meiner Katzengruppe verstehen sich die gleichen Geschlechter am besten. Wenn es Auseinandersetzungen gibt, die nicht mit "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" zu erklären sind, dann sind die immer zwischen Kater und Kätzin. Die Geschlechter haben einfach sehr unterschiedliche Ansichten, sei es vom Umgang miteinander - Kater untereinander sind doch recht grob - oder die Belegung der Schlafplätze, wer welches Spielzeug benutzen darf etc. etc. etc.

Ich würde also bei einem Kater immer zu einem zweiten Kater raten und da wenn möglich zu einem, der in etwa denselben Charakter hat.

Auch sollte der Altersunterschied nicht gar so krass sein. Einem 10jährigen tust Du mit einer Babykatze keinen Gefallen und umgekehrt auch nicht. Bei mir sind es derzeit ein 11jähriger, 3 5jährige und ein 3,5jähriger. Der 11jährige will mittlerweile schon vermehrt seine Ruhe, da setzt es durchaus mal einen Satz heiße Ohren, wenn der "Kleine" zu aufdringlich wird. Bis Anfang diesen Jahres war noch eine 20jährige in der Gruppe mit drin, bei der war das Ruhebedürfnis altershalber noch sehr viel ausgeprägter. Die konnte ganz giftig werden, wenn jemand das nicht berücksichtigt hat.
Alana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 17:28   zweite Katze? Beitrag #3
Gast555
Gast

Standard

Hi,
also wir haben es etwas anders gemacht. Geplant war eine 2 Katze oder Kater zu unserm 5 Jährigen zu holen (Freigänger, allerdigns garnicht so gerne draußen, macht nur 3-4x am Tag einen Rundgang ums Haus und kommt wieder rein ). Unser Kater hat Panik vor allem und jedem, außname sind unsere 2 Hunde - vorallem vor andern Katern hat er richtig Panik (und obwohl er meistens das 2-3fache eines normalen Katers hat).

Tja, also suchten wir immer wieder in den den Anzeigen und guckten, aber irgendwas passte nie (sei es Geld, da wi dato die ganzen Malkergebüren und letzte Rate fürs Auto zahlen musten) oder sonst was. Naja eines Tages fuhren wir auch ins Tierheim - dummerweise fast alle Katzen wegen Pilze weggesperrt.

Meine Mutter suchte sich eine Anzeige raus "Katzen zu verschenken" ruf an und 2 Stunden später waren wir dort verabredet. Frei waren noch 2 Katzen und 1 scheuer Kater.
So zogen ziemlich fix die 2 Katzen ein.

Mein Kater war anfänglich garnicht begeistert, allerdings waren sie auch räumlich getrennt sowas komisches kleines nun im Haus zu haben (haha). Die ersten 2 wochen hatten sie so gut wie kein Kontakt. Irgendwann versuchte unser Kater kontakt zu den kleinen aufzubauen und wir gewährten ihm das. Kann einen Monat später sind sie gute Freunde, schlafen zusammen, spielen zusammen.

Naja unser Kater ist ja nicht alt, und dadurch das es 2 junge Katzen waren so können die beiden sich gegenseitig auslasten ohne den Kater zu nerven. Mittlerweile herrscht auch inne Liebe zwischen unserm Kater und 1 von den beiden kleinen (die andere findet das garnciht so toll, undas unser Rüde auf sie steht findet sie zwar gut.. aber nicht so toll wie unsern Kater *lol*)

LG, Andrea

Geändert von Gast555 (17.11.2007 um 17:31 Uhr)
Gast555 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Katzen > Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu