Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Beitrag #1
Frieda&Rüdiger
wuselmäuse
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?
Hallo,
hab mal ne Frage an Euch, die mich momentan beschäftigt. Ich habe einen kleinen Rüden (Jack Russel-Deutscher Pinscher-Mix). Das Alter kenne ich nicht genau - ich tippe auf ca 6 Monate. Da er mein erster Rüde ist (hatte immer nur Hündinnen), bin ich noch etwas unerfahren. Ich möchte ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, da wir vorhaben, uns im nächsten Jahr wieder eine Hündin anzuschaffen. Nun möchte ich natürlich den besten Zeitpunkt erwischen, da ich auch auf div. Rüdenallüren keine Lust habe...Also- er ist schon sehr interessiert am anderen Geschlecht (wir hatten letztens eine läufige Hündin am Hof, die gar nicht in Ruhe gelassen hat) und hebt nun seit 3 Tagen das Beinchen beim pinkeln und beginnt nun auch, zu markieren.
Also- wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration?
Ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch!
Liebe Grüße
Katja
Geändert von Frieda&Rüdiger (25.10.2007 um 20:03 Uhr)
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Beitrag #2
purzel04
Neuer Benutzer
Ich würde ihn frühestens mit 1 Jahr kastrieren lassen, am besten ist aber, würd ich sagen, so mit 18 Monaten. Er ist ja jetzt noch ein Baby, würde erst warten bis er sich richtig entwickelt hat, damit er ein "richtiger" Hund werden kann. Sonst bleubt er ja sein ganzes Leben lang vom Kopf her ein Baby.
Aber frag am besten deinen TA, unserer kastriert nicht bevor der Hund 1 Jahr ist, weil es ja sonst eine Früh-Kastration ist.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Beitrag #3
France
Zitat:
Zitat von purzel04
Sonst bleubt er ja sein ganzes Leben lang vom Kopf her ein Baby.
Die Weiterentwicklung des Gehirns hat nichts mit Sexualhormonen zu tun Selbst das Verhalten ist nur zu einem gewissen (und meist überbewerteten) Teil von diesen Hormaonen abhängig/beeinflussbar.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kastration? Beitrag #4
Frieda&Rüdiger
wuselmäuse
Danke für Eure Antworten! Mittlerweile habe ich mich auch dazu entschieden, ihn solange wie möglich unkastriert zu lassen. Ich verlasse mich dabei jetzt auf mein Bauchgefühl...