Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Umfrageergebnis anzeigen: Welches Geschlecht hat euer Hund?
Hündin
4
33,33%
Rüde
7
58,33%
Rüde und Hündin
1
8,33%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Mich würde mal interessieren ob Ihr eine Hündin oder einen Rüden habt
und welche Erfahrungen Ihr damit habt.. Was "besser" ist.
Gut besser is dumm gesagt, aber mit was Ihr besser auskommt.
Gibt es einen sehr großen Unterschied im Verhalten bei den Männchen
und den Weibchen oder ist das relativ unwichtig?!
Gibt es ein Geschlecht, das in verschiedenen Situationen besser geeignet
ist, als das andere?
Wir haben einen Rüden und eine Hündin. Beide kastriert, logo.
Also, unser Jack ist schon wesentlich fleißiger am Markieren auf den Spaziergängen, während unsere Fina eher 2,3 mal pullert und dann ist sie damit durch für den Gang. Da sie aber genauso gerne schnuppert und sich über News in der Straße informieren möchte, gibt sich das eigentlich nicht viel vom Grad des Wartens her. Ohne Leine "trödelt" sie sogar viel merh hinterher als Jack.
Jacky ist auch an der Leine mal gern ganz mutig gegenüber fremden Hunden, ohne macht er lieber einen großen Bogen drum herum. Fina kommt mit allem und jedem gut klar. Das ist aber sicher mehr auf ihr früheres Leben zurückzuführen, als auf ihr Geschlecht.
Im Tierheim habe ich es oft miterlebt, dass Hündinnen besser "gehen" als Rüden. Weil die Leute denken, auf einen Rüden müssten sie beim spazieren gehen stärker warten, eben wegen des Markierens. Und weil Hündinnen ganz oft als friedfertiger, leichter zu händeln galten. Rüden waren oft als rauflustig verschrieen. Ich kenne aber auch ganz extrem zickige Hündinnen, also von daher...Aus eigener Erfahrung würde ich das so generell also nicht bestätigen wollen. Aber unsere Rüde ist auch ein sehr unsicherer, villeicht mag das bei anderen ganz anders aussehen.
Also wir haben auch einen Jack Russel Rüden Lucky und Lady unser Dalmatiner Weibchen !!!
Unser Lucky ist schon mehr durchgeknallt und aggressiver anderen Hunden gegenüber egal ob an der Leine oder ohne als unsere Lady wenn sie einen nicht leiden kann geht sie dran vorbei ohne eines blickes zu würdigen im gegensatz zu lucky das ist n richtiger rambo !!! Aber ich denke mal das hängt auch viel mit seiner Vergangenheit zusammen !!! Keine Sozialenkontakte usw. vor kurzem wurde er auch Kastriert mal schauen ob er ruhiger wird !!! Und unser alter Hund ( musste im alter von 13 eingeschläfert werden ) war auch ein rüde er hat zwar markierverhalten gezeigt usw. aber im Grunde war er total ruhig und lieb selbst anderen Rüden gegenüber wenn er einen nicht leiden konnte hat er n bogen drum gemacht egal ob an der Leine oder ohne !!!
Ich habe ein Weibchen Ok, besser: eine Hündin!
Eine Hündin wollten mein Freund und ich damals haben, da sie nicht so viel markiert und länger aushalten kann. War die Entscheidung meines Freundes, ich als damals noch Hundeunerfahrene konnte dazu nichts sagen.
Meine Hündin ist keine typische Hündin, da sie ehemalige Straßenhündin aus Griechenland ist. Daher ist ihr Sozialverhalten etwas gestört (Fremden gegenüber mehr als ängstlich, bei ihren Bezugspersonen mehr als Anhänglich). Mit anderen Hunden kommt sie aus, egal ob Hündin oder Rüde. Wenn die ihr allerdings zu nah kommen, dann knurrt sie schon mal und/oder läuft einfach weg.
Da ich bisher nur einen Hund hatte/habe kann ich leider auch keinen direkten Vergleich aufstellen. Bin bisher nur mit den Rüden von Nachbarn spazieren gegangen und die Markiererei überall ist schon etwas lästig.
Wir haben sowohl eine Hündin (12, Australian Shepherd) als auch einen Rüden (15 Monate, Chesapeake Bay Retriever*Australian Shepherd-Mix) und da gibts definitiv einen Unterschied!!!!
Mit Paul ist letztes Jahr der erste Rüde in unsere Familie eingezogen. Vorher hatten wir immer nur Hündinnen. Mir war immer klar, dass ich mal einen Rüden möchte, da ich mit männlichen Tieren grundsätzlich besser klar komme. Ich weiß nicht woran das liegt, aber sie sprechen mich einfach eher an.
Hündinnen sind im Vergleich zu Rüden einfach viel feiner. Paul ist sehr dickfällig und manchmal sehr stur, während Ayla, Birke, Tony und Zora immer ganz anders waren. Ich würde fast sagen Hündinnen besitzen auch eine Art weibliche Intuiton.
Mir gefällt aber das dickfellige Rüdenverhalten sehrt gut und ich komme damit besser klar als mit dem Hündinneverhalten bzw. ich kann mich damit einfach eher indentifizieren.
Ich denke es kommt auch auf die Persönlichkeit des Menschen an, wenn man rausfinden will, was besser passt.
Rüden!
Ich hab nur männliche Tiere, auch damals bei den Pferden kam ich mit Wallachen und Hengsten einfach besser klar. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass ich bei Kerlen bleiben werde. Nur falls einmal Katzen einziehen werden, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, hab viele gute Erfahrung mit Katzen gemacht, mit Katern wenige.
Also unsere Hündin ist viel gemütlicher/ dickfeliger als unser oft sehr nervöser Rüde.
Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass man mit Hündinnen oft weniger Probleme hat mit anderen Hunden, da die Kerls ja gern mal die Cheffrage untereinander klären.