@Ascan: Is ja richtig! Is ja meist auch nur ne doofe Ausrede von den Händlern. Ich denke, es hängt auch viel damit zusammen wie gut man den Händler kennt. Ich habe ja kaum noch mit welchen zu tun (außer jetzt mit den Garnelen), weil ich meist mit anderen Aquarianern tausche oder mir darüber Tipps und Empfehlungen hole.
Aber sag mal: ich hab doch richtig geguckt? an der großen Wurzel hängt doch ein gewissser Mr. Wa-schi, oder?

Konntest oder wolltest du dich noch nicht von ihm trennen?
@mfg: Wie lange hast du die Mollys denn gehabt? Schon länger? Es könnt ja sein, dass der auch auf "natürliche " Weise mal eben, sagen wir: verschluckt wurde von den anderen Beckenbewohnern...Aber du hast recht, auch Katzen angeln recht gern, obwohl sie (meine damaligen zumindest) eher mit der Beute spielen, bis sie unansehnlich staubig und unbeweglich ist, als sie zu fressen. Aquarienfische scheinen Katzen nich zu schmecken..(denn andere
Fische haben sie stundenlang futtern können....nur die staubigen Überreste von Aquarienfischen fand ich dann irgendwann, irgendwo...

). Vielleicht ist er auch aus dem Becken gehüpft, denn das tun
Fische auch mal ganz gern

.....
Aber drei, bzw. zwei Mollys sind wirklich sehr wenig! So´n Pulk aus 5-10 Mollys, das wäre so ne passende Schwarmgröße für dein Becken....
Was hast du denn für nen Welsie?
Und du hast recht!
Es ist schwierig sich von Fischen zu trennen. Ich habe aber so´ne Probierphase gehabt! Habe im Grunde jegliche mögliche Zusammensetzung von Süßwasserfischen in verschiedenen Becken gehalten, teilweise (Diskus, verschiedene Barscharten, Welse und Lebendgebärende) selbst nachgezüchtet; aber im Lauf der Zeit wollte ich eben ein "Standardbecken"; also eines, das eigentlich immer denselben Fischbesatz aufweist, evtl. kleine Nachzuchterfolge für die Erhaltung des Beckens und gut. Und dies Becken, was ich jetzt betreibe mit den Chichliden und den Welsen ist eigentlich (außer den Egelantennenwelsen und dem Wa-schi) seit über zwei Jahren unverändert besetzt, nur das Becken musste wachsen, aufgrund des Fischbesatzes und der zu erwartenden Endgröße der
Fische.
Allein der Wa-schi wird irgendwann weichen müssen, da er einfach zu groß für ein derartiges Becken wird, alle anderen bleiben.
Hab auch echte Lieblinge wie den großen Schwielenwels, der nun seit über 4 Jahren bei mir lebt und vorher einige Jahre bei einer Kollegin, die ihr Aquarium aufgab (sie kommt ihn aber ab und an kraulen- das liebt er

)