Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Mich würde mal interessieren was ihr mit euren Hunden an "Kopfarbeit" macht?
Also so Sachen wie
- Leckerli verstecken unter nem Korb/Schüssel/etc. und schauen wie lang er braucht das zu bekommen
- oder z.B. eine Hand mit nem PostIt (o.ä.) und in der anderen Leckerlis in der geschlossenen Faust und nur wenn der Hund mit der Nase auf das PostIt tippt öffnet sich die LeckerliHand
- oder eben andere Aufgaben, .....
... denke solche Aufgaben sind sehr wichtig für Hunde, ...
Daher würde ich euch bitten eure Erfahrungen und verschiedene Aufgaben die ihr euren Hunden stellt hier mal reinzuschreiben und zu erklären, ...
Wäre sicher auch für viele andere ein Anreiz eine Sammlung an KopfSpielen für ihre Hunde auszuprobieren, ...
Also wir "sperren" Anni öfters in die Küche und verstecken wild im Wohnzimmer leckerlies. An leichten und an schwierigen Stellen.
Ansonsten üben wir neue Tricks ein, oder festigen die "alten"!
Oder Personen-Such-Spiele. Ich versteck mich, und sie muss mich suchen.
Oder wir stellen drei Tassen auf, und nur unter eine kommen Leckerlies, und sie muss so schnell wie möglich diese Tasse umwerfen und die Leckerlies finden.
Oder ich mache zwei Löcher in eine Flaschen, und stecke einen Stift durch. Ich packe Leckerlies in die Flasche. Nu muss sie die Flasche umdrehen (ich halt sie an dem Stift fest) damit die Leckerlies rausplumsen.
Viele Sachen entstehen aber auch aus der Situation völlig spontan...
LG
Ist Kopfarbeit nicht alles, wobei der Hund mitdenken und sich konzentrieren /aufpassen muß?
Einfaches "Bei-Fuß-Training" mit Tempowechsel, Richtungsänderungen und eingebauten Hindernissen (Slalom, Hürde, Tunnel) kann unheimlich anstrengend für den Hund sein.
Wir machen mit unserer Herder Hündin belgischen Ringsport- sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich: bewachen, beschützen, springen, suchen...
Unsere beiden Kampfschmuser machen THS mit uns.
Natürlich wird auch Leckerchen gesucht, oder das geliebte Spielzeug versteckt...
... dass der Hund bei jeglicher "Arbeit" denken muss ist klar, aber ich meinte eben solche Spiele wie ich in meinem Anfangsthread erläutert habe, .... also Leckerlisuchen und sowas, ......
also auch "Spiele" womit man den Hund evtl auch mal im Haus beschäftigen kann, .....
mit meinen Hasen mach ich so Sachen auch öfters, ... also n Stückchen Karotte unter nem Becher verstecken, .... usw.....
Da gibt es so viele Möglichkeiten den Hund im Haus zu beschäftigen z.b. Wohnzimmer Agility zwei Stühle hinstellen eine Stange oben drauf damit der Hund drüber springen oder unten durch kriechen kann. Oder eine reihe Stühle als Tunnel zusammenstellen. Apportierspiele wären auch eine Möglichkeit.
Also bei unserem merkt man richtig dass er solche "Denkspiele" braucht. Manchmal fordert er einen richtig dazu auf.
Ich vertiefe dann die Dinge die er schon kann oder übe neue Sachen mit ihm. Bei uns in der Wohnung liegen haufenweise Kuscheltiere rum. Die verstecke ich dann und lass sie mir nacheinander von ihm bringen. Das klappt schon ganz gut. Dann beziehe ich ihn oft mit ein wenn ich z.B. irgendwas aufräume oder so. Er darf z.B. die leeren Flaschen (Plastik) in den Keller tragen, darf die Zeitung reinholen, wenn ich einkaufen war, trägt er irgendwas mit in die Wohnung oder wenn ich von der Arbeit komme trägt er meinen Schlüssel bis zur Tür. Das sind zwar alles Kleinigkeiten machen ihm aber sichtlich Spaß und wir lassen uns immer mehr und Neues einfallen.
Natürlich auch beim Gassi gehen - liegen bleiben und erst kommen wenn ich um die Ecke bin, Spanischer Schritt üb ich auch spielerisch mit ihm beim gassi laufen und eben die üblichen Dinge die er eigentlich im Schlaf kann immer mal wieder einbauen...
Also ich mach mit meiner Schäferhundmix hündin alles war uns gerade so einfällt. Das fängt beim gassi gheen mit slalom durch die beine beim gehen an, beim über die bank laufen, drunter durch krabeln sich dranstellen gehts weiter und zu hasue wird dann fleißig zeitungen und sowas aportiert.
Aso hauptsächlich mahc ich mit ihr denkspiele im freien.
Slalom durch die Beine beim laufen, dann üben wir auf komando die einzelnen gangarten, liegen bleiben, bis ich ruf, sachen suchen, frisbee spielen und ans andere ende der wiese bringen, all sowas.
zu hause üben wir unter stühlen durchkrabbeln, leckerlies suchen, zeitung holen, socken in die wäsche brignen, soweit es geht beim aufräumen helfen (auch wenns dnan meist doppelt so lange brauch )
also da gibts viel, hauptsache es ist alles spielerishc und sie hat spaß dabei, dnan is alles in ordnung hoffe kontn die helfen