Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net
Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Hunde > Allgemein

» Forum durchsuchen
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Sie sind noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Aktuelle Umfrage
Suche Zuhause, wer nimmt mich?
Möchte den Hund nehmen - 0%
0 Stimmen
Bitte Fotos einstellen - 100,00%
2 Stimmen
Stimmen insgesamt: 2
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.
» Partnerseiten
Hunde Forum
Das Hunde Forum Hunde-Community.de
Katzen Forum
Das Katzen Forum Katze.info
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2006, 10:39   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #1
Mogwai
Neuer Benutzer

Standard Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten...

Hallo liebe Hundefreunde,

unser Opi Mogwai (16) bereitet uns große Sorgen - vor allem aber gibt er uns (und der TÄ) Rätsel auf. Seitdem er eine leichte Herzschwäche hat, hustete er immer wieder. Dafür bekommt er Fortekor 5 (fürs Herz und indirekt als Vorbeugung gegen Wasser in der Lunge). Damit kam er immer gut parat. Das Husten gehörte zwar zu ihm dazu, geschah aber nur zirka 10 Mal am Tag und nicht heftig. Er hat sich dann kurz frei gehustet und gut wars.
Seit einigen Wochen aber wird das Husten immer schlimmer - nur hängt dieses schlimmere Husten laut TÄ (und sie kennt ihn wirklich gut) nicht mit dem Herzen und dem Wasser in der Lunge zusammen. Beim Abhören ist die Lunge jedes Mal relativ frei. Sie tippte nun vor einigen Tagen auf Allergie, und beim ersten Test kam auch raus, dass er auf irgendetwas allergisch reagiert, aber auf die Tabletten dagegen spricht er kein bisschen an. Im Gegenteil - es wurde schlimmer, seitdem er die Medikamente bekommt (Bisolron, Kollidales Silber und für den Notfall Durapreduisolon). Jetzt hat er zwei Nächte durchgehustet und unsere Nerven liegen blank. Vorher hat er nie nachts gehustet, sondern durchgeschlafen. Nun hustet er vor allem nachts und abends ununterbrochen. Das Husten ist inzwischen so laut, dass es durch die ganze Wohnung dröhnt (und wahrscheinlich auch bis zu unseren Nachbarn).
Uns ist natürlich klar, dass der Kleine nicht ewig lebt und wir sind keine Menschen, die ihr Tier quälen würden, nur damit sie es nicht einschläfern lassen müssen, aber das Sonderbare ist, dass er ansonsten gut drauf ist. Er frisst wie immer mit bestem Appetit, und sobald wir mit ihm Gassi gehen, hustet er nicht mehr. Nur hat er eben nicht die Kondition, den ganzen Tag Gassi zu gehen, und nachts schon gar nicht... ganz abgesehen von uns...
Bis auf das ständige Husten macht er nicht den Eindruck, dass es ihm schlecht geht. Ich habe auch ein wenig den Verdacht, dass die Sache zu einem gewissen Teil seelisch bedingt ist, aber bei uns hat sich nichts verändert in den vergangenen Wochen. Kein Streit, kein Stress, kein Umzug, keine neuen Möbel... kein anderes Futter... Er ist IMMER bei uns, niemals alleine (ihn kann man schon lange nicht mehr alleine machen, weil er nur noch schlecht sieht und hört und dann Angst bekommt). Es ist jederzeit jemand bei ihm. Sozusagen in Riechweite. Eigentlich richten wir unser ganzes Leben nach ihm aus.
Und er ist ja auch ein ganz süßer, besonderer Hund. Eine Mischung aus Shi-Tzu und Pudel übrigens.
Ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause aus, aber im Moment kann ich mich null konzentrieren wegen des Gehustes. Mein Freund hat ihn nun mit zu seiner Mutter genommen, wir wollten wissen, ob er da auch hustet.
Bei der TÄ waren wir in den vergangenen 5 Tagen drei Mal. Sie findet auch keine Lösung. Was können wir nur tun???
Es macht einen wirklich wahnsinnig, weil er uns auch so Leid tut... wie er da hustend durch die Wohnung marschiertl...
Liebe Grüße
Tina & Moggi
Mogwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:58   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #2
Alana
Moderator:

Benutzerbild von Alana

Standard

Hallo Tina,

wozu das kolloidale Silber? Als "Antibiotikaersatz"?

An Deinem Thread macht mich eins stutzig:

Zitat:
Er frisst wie immer mit bestem Appetit, und sobald wir mit ihm Gassi gehen, hustet er nicht mehr.

Hustet er denn draußen? Und kann es sein, daß er euch mit dem Husten "erpressen" will? So nach dem Motto "ich huste und alles kümmert sich um mich"? Alte Tiere werden manchmal ziemlich erfinderisch ...

Viele Grüße,
Alana
Alana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:37   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #3
France

Benutzerbild von France

Standard

Zitat:
Zitat von Alana
Hustet er denn draußen? Und kann es sein, daß er euch mit dem Husten "erpressen" will? So nach dem Motto "ich huste und alles kümmert sich um mich"? Alte Tiere werden manchmal ziemlich erfinderisch ...
Das glaube ich eher weniger.
viel mehr hört sichd as wirklich wie eine Allergie an, die auf irgednwas bweruht, womit er drinnen Kontakt hat. Milben, bestimmte Blumenstäube etc.
France ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 10:58   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #4
Mogwai
Neuer Benutzer

Standard

Also, das mit dem Erpressen dachte ich ehrlich gesagt auch schon.... Es ist nämlich auffällig, dass er immer dann Hustenattacken hat, wenn ich ein intensives Gespräch mit meinem Freund habe, ihm etwas vorlese (schreibe beruflich Texte und lese die ihm ab und zu vor) oder wir versunken einen schönen Film gucken. Ganz zu schweigen von anderen Dingen.
Aber das hat er früher auch schon gemacht; ich denke, dass sich jetzt beides miteinander verbindet. Und nachts hat er früher nie gehustet, auch nicht so heftig.
Wir haben noch einmal die Tierärztin angerufen und ihr das alles geschildert, und sie meinte, das Abhusten wäre ein gutes Zeichen und auch nachts am schlimmsten - da müssten wir und er jetzt einfach durch.
Wir hatten nun drei Nächte kaum Schlaf und sehen aus wie Leichen. Eigentlich ne gute Vorbereitung auf Kinder. ;-)

Mit dem Silber - keine Ahnung, ich hab einfach aufgeschrieben, was er bekommt; mein Freund war mit ihm bei der Ärztin, daher habe ich nicht mitbekommen, warum sie was verschrieben hat.

Im Moment hat er grad wieder ne Attacke und röhrt seit zehn Minuten herum. Aber er frisst und kackt und sobald man ihn anspricht, ist das Schwänzchen oben - es gäbe sicher Leute, die so genervt wären, dass sie ihn einschläfern würden, aber das wäre schlichtweg Mord. Er ist wesentlich besser gelaunt als wir.
Mogwai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 11:55   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #5
Oschn
Gast

Standard

Das mit dem Anfall und Kümmern und dann ist gut, macht unserer mit seinen merkwürdigen Asthma- Anfällen auch;
ich glaube aber nicht das er das absichtlich macht, sondern er deshalb mit dem Schwanz wedelt nebenbei um zu sagen, mir gehts gut, keine Panik...

Dein Hund scheint bei dem Anfall nicht so richtig Schmerzen zu haben, sonst würde er danach ja auch ganz anders drauf sein, sich verkriechen zum Beispiel.
Ich würde auch eher sagen Allergie.

Habt ihr ein neues Möbelstück oder was mit dem Futter gemacht, neue Sorte etc.?
Mit den Medikamenten kenn ich mich nicht aus, da kann ich nix zu sagen, ich würde aber auf jeden Fall, wenn er so einen Anfall hat und irh merkt, es geht ihm draussen gut, schnappt euch das Biest und raus, damit er sich schneller beruhigt;

und Streicheln und sowas, bringt in so einer Situation nix, eher im Gegenteil, wenn er merkt, ihr macht euch Kopp, dann hat er Angst und der Anfall verstärkt sich eher noch..
Alt 29.03.2006, 17:24   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #6
France

Benutzerbild von France

Standard

Zitat:
Zitat von Oschn
und Streicheln und sowas, bringt in so einer Situation nix, eher im Gegenteil, wenn er merkt, ihr macht euch Kopp, dann hat er Angst und der Anfall verstärkt sich eher noch..
Ähm, streichelst Du Deinen Hund nicht, wenn er irgendwas hat?
France ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:48   Hilfe, wir sind ratlos! Hund hört nicht auf zu husten... Beitrag #7
Oschn
Gast

Standard

Ich vermeide es, bzw. soll er sich dann zu mir legen, an mich ran, mit Körperkontakt, aber streicheln vermittelt wie gesagt dann sowas wie, ich hab Angst um dich und dann dauert seine Attacke nur noch länger.
Wenn wir uns nicht streichelnt und gut- zuredent auf ihn stürzen, dauern die Anfälle nicht so lange.
Antwort

Zurück   Haustiere: Haustiere.net > Haustiere.net > Hunde > Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Gehe zu