Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Danke Steffi für die Seite, aber ich wollte eigentlich wissen wie man sie an neues Futter am besten gewöhnen kann. Bzw. so daran gewöhnen, dass sie es auch fressen. Wie gesagt sind meine beiden sehr wählerisch und wenn man ihnen mal etwas anderes gibt, dann schauen sie einen nur fragend an. So von wegen, was soll ich denn damit *g*
LG
hmmm...
also wenn sie es gar nicht mögen kann man da glaube ich nicht viel machen.
meine futtern auch nicht alles...
das ist da wie bei den menschen, du magst ja auch nicht alles und das de nicht magst isst de nicht oder nur wenig!
wenn man neues gibt, sollte man immer langsam damit anfangen, sonst kann´s es zu verdauungestörungen kommen!!!
aber wie gesagt, ninchens ernähren sich von 90% von heu...
meine bekommen hauptsächlich salat, möhren samt kraut, nen bisschen gurke, paprika, sellerie. hin und wieder nen bisschen obst.
und beim trockenfutter bin ich dabei es ihnen abzugewöhnen, damit sie mehr heu fressen!
@steffi_bremen
Ich kenne mehrere Foren und es gibt viele verschiedene Meinungen über TroFu. Das mit dem Getreide ist mri wohl bewusst, wir achten auch beim Kauf auf den geringen Getreidegehalt.
Doch ich möchte mich weigern nach 5 Jahren TroFu-Füttern es noch abzusetzen.
Bisher ist auch nichts bei mir oder bei anderen Kaninchenhaltern, die ich kenne, etwas passiert.
@steffi_bremen
Ich kenne mehrere Foren und es gibt viele verschiedene Meinungen über TroFu. Das mit dem Getreide ist mri wohl bewusst, wir achten auch beim Kauf auf den geringen Getreidegehalt.
Doch ich möchte mich weigern nach 5 Jahren TroFu-Füttern es noch abzusetzen.
Bisher ist auch nichts bei mir oder bei anderen Kaninchenhaltern, die ich kenne, etwas passiert.
Somit viele liebe Grüßle!
@little bunny,
es gibt ja trockenfutter das nur aus gemüse besteht, das ist doch ne ordentliche alternative zum getreidehaltigen trockenfutter.
Kaninchen sollten besonders viel Rauhfutter bekommen und Nassfutter. trockenfutter würde ich nur gerade soviel geben das der Boden von dem Schälchen bedeckt ist. Aber normalerweise brauchen Kaninchen überhaupt kein trockenfutter ist nur die Erfindung der Zoohändler. In der Freiheit bekommen sie ja sowas auch nicht. Meine bekommen es höchstens dann wenn der Winter kommt aber nur sehr wenig. Gebe denen sehr viel Heu da sie ja den ganzen Tag fressen müssen wegen den Zähnen und Magendarmdrakt. Trockenfutter macht zu schnell satt und fett. Frischfutter wie Möhren Äpfel usw kann man jederzeit dazugeben.Um die Kaninchen auch bisschen so zu beschäftigen kann man ihnen auch geschälte Obstbaumäste geben natürlich ungespritzt so werden auch die zähne abgerieben!!
Meine Mümmels sind leider sehr, sehr wählerisch Fressen noch nichtmals Möhren! Das einzige, was sie fressen, sind Kolrabibätter, Petersilie und halt Kaninchenfutter OHNE Pellets... wenn ich mit Pellets komme, lassen sie immer alles liegen Auch Haferflocken werden ignoriert...
schön das mich hier einer bestärkt in meiner meinung
genau, wenn kommt ein ninchen in feier wildbahn an getreide, höstens mal zur erntezeit und dann futtern die nen bisschen weil der winter kommt. aber viele wildkaninchen werden kaum nen jahr alt!
@ jenny,
getreide führt zur organverfettung und die ist für uns menschen so nicht ersichtlich.
und wie sunflora schon sagt, das trockefutter macht zu dolle satt und so fressen sie kaum mehr heu und das ist wichtig für den zahnabrieb!
besonders wichtig wenn man nen kanidaten mit zahnproblemen hat wie ich!