Vollständige Version anzeigen : 2 Weibliche Meerschweinchen. Problem?
Hallo. Ich habe mir vor zwei Tagen ein zweites Meerschweinchen als Ersatz des verstorbenen Partners von Sweety (Rosettenmeerschweinchen, 3) geholt.
Es ist eine Art Rex (Bacardi, 5).
Ich habe nun Angst, dass das Meerschweinchen sich nicht traut im neuen Käfig rumzulaufen. Sweety ergreift nämlich gerne das Zepta und weist das neue Schweichen auch gerne in ihr Haus zurück. So untereinander verstehen sie sich ganz gut.
Kuscheln eigentlich den ganzen Tag. Gibt keinen Zoff.
Und wenn es dann mal frisst, streckt es ganz vorsichtig den Kopf aufs dem Häusschen, nimmt sich ein Körnchen und wieder rein ins Häusschen.
Wie kann man Sweety darauf hinweisen, dass Sie das andere Schwein auch ruhig aus dem Haus lassen soll?
Hallo Jaro,
nun lass den Tierchen doch einfach ihre Zeit. Die müssen sich kennenlernen, Regeln abstecken, Reviergrenzen markieren. Und wenn sie sich sonst bereits gut verstehen, miteinander kuscheln und es keinen Zoff gibt, dann sind sie doch schon auf dem allerbesten Wege.
Also: Geduld
pferdeliesl
11.09.2007, 16:36
lass ihnen zeit. wenn sie sich soweit verstehen..................kommt der rest von ganz alleine.
sollte es nach ner gewissen zeit nicht funzen,kann nen brett in der mitte helfen-mußten meine beiden auch trennen.
im käfig hat jeder sein eigenes abteil. so gibts beim fressen keinen krach und ums häusele keinen streit-2 männchen,kastriert.
im brett sind unten löcher drin,so können sie sich beschnuppern+sehen.
beim zusammen laufen lassen gibt es keine probleme-ein herz+eine seele. aber eben im käfig getrennt.
grüßle
hallo pferdeliesl,
will mich nicht als klugscheißer hier aufführen,aber dein tip mit dem trennen,ist nicht gut.
die veränderst an dem verhalten durch die käfigtrennung nichts.
im gegenteil,es könnte sich verschlimmern.
eine richtige vergesellschaftung und es wird alles klappen,versuch es einfach mal.
gib jedem meeri ein häuschen als ruckzugmöglichkeit,das kann auch schon helfen.
ich habe auch auf zwei etagen jeweils immer 2 männchen(kastriert) zusammen,anfangs wurde sich auch gezankt,aber mit der zeit ging es,es wurde nur die rangordnung verteilt;-)
wie alana schon schreibt,man brauch ein bißchen geduld;-)
Soo.
Neuer Bericht:
Die Schweinchen hatten mir an dem einen Tag irgendwie Angst gemacht- Deswegen auch der Hilfethread.
Läuft alles super. Kuscheln zusammen.
Allerdings ist das Neue Schwein noch scheu wenn Sweety dabei ist.
pferdeliesl
13.09.2007, 13:50
hallo pferdeliesl,
will mich nicht als klugscheißer hier aufführen,aber dein tip mit dem trennen,ist nicht gut.
die veränderst an dem verhalten durch die käfigtrennung nichts.
im gegenteil,es könnte sich verschlimmern.
eine richtige vergesellschaftung und es wird alles klappen,versuch es einfach mal.
gib jedem meeri ein häuschen als ruckzugmöglichkeit,das kann auch schon helfen.
ich habe auch auf zwei etagen jeweils immer 2 männchen(kastriert) zusammen,anfangs wurde sich auch gezankt,aber mit der zeit ging es,es wurde nur die rangordnung verteilt;-)
wie alana schon schreibt,man brauch ein bißchen geduld;-)
bei 2 weibchen mag das ja gehen. bei meinen 2 männchen klappt es nur so.
sie sind auch von klein an zusammen aufgewachsen und hatten einen käfig zusammen. doch da männchen,hat der stärkere den schwächeren immer gejagd,er km nicht zum fressen usw. schwächeren kastriert und es wurde bissl besser. 2 nun auch kastriert. beide leben ihren ihrer hälfte,haben kontakt und können sich sehen. jeder bekommt seinen anteil am fressen und zusammen laufen finden sie klasse. liegen auch gemeinsam unterm tuch,fressen von einer stelle usw.
klappt aber eben nur draußen-nicht im käfig. ich behaupte mal,meine schweine sind so glücklich. sie haben ihre rückzugsmöglichkeiten,sind aber trotzdem nicht alleine.
jeder wie er kann.
grüßle
ich habe ja auch nicht behauptet,das deine schweine nicht glücklich sind.
noch eine info wegen der kastration,kannst du als tip annehmen oder nicht,liegt an dir.
durch diesen eingriff wird ein meeri nicht ruhiger,soll heißen,es tritt keine verhaltensänderung auf.
aber dennoch viel spaß mit deinen meeris
Ahemm ... zur Bockgruppendynamik bitte einen eigenen Thread aufmachen, das ist hier offtopic ;)
Ahemm ... zur Bockgruppendynamik bitte einen eigenen Thread aufmachen, das ist hier offtopic ;)
jetzt klär mich mal auf.
weshalb ist das hier offtopic??
ist im richtigen unterforum.
das einzigste,was man beanstanden könnte das,das thema verfehlt wurde.;-)
pferdeliesl
13.09.2007, 18:27
ich habe ja auch nicht behauptet,das deine schweine nicht glücklich sind.
noch eine info wegen der kastration,kannst du als tip annehmen oder nicht,liegt an dir.
durch diesen eingriff wird ein meeri nicht ruhiger,soll heißen,es tritt keine verhaltensänderung auf.
aber dennoch viel spaß mit deinen meeris
vielleicht habe ich 2 außergewöhnliche meeris oder ich hab keine ahnung.................
schwein 1 war rangniedrig und schwein 2 ranghoch und versuchte das auch immer zu verdeutlichen.schwein 1 keine ruhe mehr draußenbeim laufen.
schwein 1 wurde kastriert,damit schwein 2 seine machtposition gestärkt bekommt. machte trotzdem weiter,obwohl schwein 1 super unterwürfig war.
haben dann auch schwein 2 kastriert und seitdem ist im stall+draußen ruhe.
bei schwein 1 hat kastration nix am wesen verändert. bei schwein 2 auf alle fälle. er ist ruhiger und greift schwein 1 nicht mehr an-beißen,bespringen usw.
grüßle
es steht mir nicht zu,etwaige behauptungen von mir zu geben,ob jemand ahnung hat oder nicht;)
ahnung hast du bestimmt und natürlich auch zwei außergewöhnliche meeris:D;):nicken:
aber jetzt hören wir besser auf,sonst springen uns die mods auf den kopf:megalol::jo:
weshalb ist das hier offtopic??
ist im richtigen unterforum.
Ganz einfach: Unterforum paßt, aber Thread nicht. Hier geht's um das Zusammenleben von weiblichen Meerschweinchen. Und das kann man mit Bockgruppen einfach nicht vergleichen.
hi alana,thx für deine info.
ich versteh zwar auch,das dieses nicht in diesen thread gehört und ich habe es ja auch teilweise eingesehen,aber hin und wieder wird das hauptthema auch durch andere beiträge verändert.
nimmt das doch nicht so ernst,ist in anderen foren auch so und wenn das euch doch so ein dorn im auge ist,dann löscht mich doch,denn eine diktatorische forumsleitung mag ich nicht.
thx für dein verständnis oder auch nicht,
verbleibe dennoch mit gruss euer
xadax
vBulletin® v3.6.10, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
- Modified by Octane Software Development | More vB Archives