Haustiere: Haustiere.net Haustiere: Haustiere.net

Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Vollständige Version anzeigen : 2 Mädchen " Rammeln"

Muffin
25.04.2006, 08:16
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch alle!
Ich habe zwar schon ein paar Sachen hier nachgelesen, aber das Richtige war irgendwie noch nicht dabei!

Wir haben zwei Hasenmädchen, die sich auch schon seit sie Babys sind kennen und seit dem nicht einmal getrennt wurden.

Jetzt sind sie ca. 5 Monate alt und fangen an sich zu jagen und " rammeln " sich gegenseitig an!Dabei rupft einer dem anderen immer ein paar Haarbüschel raus!
Sie haben das gestern zum ersten mal so extrem gemacht?
Ist das schlimm?Gefährlich?Können sie sich dabei stark verletzen?
Hört das auch wieder auf?

Also sie schmusen dann auch wieder zusammen, aber sie haben halt gestern Abend für 2 Stunden so ne " Atacke" bekommen.

Der Käfig ist 120x60 und sie haben ab halb vier bis Abends Auslauf in ihrem Freigehege!Da haben sie einen großen Pappkarton drin zum nagen, zwei Äste vom Haselnussbaum, eine Holzhöhle, Bänder, an denen Leckerlies hängen, ein kleinen Kratzbaum, der eigentlich für Katzen ist uvm.

Also eigentlich dürften sie auch keine Langeweile haben.

Abends dürfen sie dann auch immer noch im Schlafzimmer rumlaufen und bekommen da Röhren hingelegt, wo sie durchlaufen können.

Habt ihr einen Rat für mich???

HILFE!!!

Danke Muffin! :zuck:

Alana
25.04.2006, 14:59
Hallo Muffin,

das Verhalten ist ganz normal. Es sind Häsinnen, sie sind mitten in der Pubertät und es ist Frühling.

Das Berammeln dient bei Häsinnen eigentlich der Festlegung der Rangfolge, bei pubertierenden Junghäsinnen und im Frühling wird allerdings gern übertrieben. Sogar meine 5jährige Häsin spinnt gerade wie in ihren besten Jugendzeiten.

In der Regel legt sich das Verhalten nach ein paar Wochen wieder und es treten auch keine größeren Verletzungen aus. Kaninchenfell sitzt sehr locker in der Haut, daher fliegt bei solchen Geschichten immer sehr viel Haar in der Gegend herum und es sieht schlimmer aus wie es eigentlich ist.

Sollte es aber wirklich einmal zu oberflächlichen Hautverletzungen kommen, reicht eine normale Wund- und Heilsalbe, wie man sie auch für Verletzungen beim Mensch verwendet.

Viele Grüße,
Alana

Muffin
26.04.2006, 08:10
Danke schön,

ich glaube die Stimmung hat sich auch schon ein weder beruhigt.
Gestern Abend haben sie es nicht mehr gemacht. Sie jagen sich zwar noch ein bisschen, aber rammeln nicht mehr!

charly85
08.05.2006, 21:15
Ja, das Rammeln ist vollkomen normal. Wie gesagt sind es die Frühlingsgefühle und außerdem ist es bei Häsinnen eine Dominanzgeste. Meine älteste Häsin "rammelt" öfters mal die beiden anderen Häsinnen unter ihr. Manchmal tun sie's auch umgekehrt. Musst dir also wirklich keine Sorgen machen, das ist völlig normal. Passiert auch oft, wenn die Häsinnen noch keinen Wurf hatten, genauso wie das Nest bauen.

LG, die Charly

Muffin
09.05.2006, 06:51
Danke,

im Moment haben Sie sich auch wieder etwas beruhigt!
Habe einen richtigen Schrecken bekommen!Aber wenn man da ja auch keine Ahnung von hat, kann es schon ziemlich beängstigend sein.

LG Muffin

LittleBunny
18.05.2006, 22:14
Das ist nicht nur bei 2 Häsinnen so... :D

Meine Häsin unterdrückt meinen kastrierten Rammler auch immer indem sie auf ihm hockt. Manchmal echt schlimm, aber es gibt auch Phasen wo alles in Ordnung ist. Es ist zwar deren Instinkt aber dennoch kann ich mir das manchmal nicht anschauen, wenn mein Bärchen auf das Haus will aber Molly ihn nicht hochlässt und auf ihm sitzt. Deshalb schubse ich sie auch mal runter...

Jaja, ich weiß - Rangordnung. Aber nach den 4 Jahren sollten sie die so langsam geklärt haben :P

Jessie Jay
20.07.2006, 21:08
Hallo,
das machen meine beiden Mädels auch. Je nachdem wer grad brünstig ist.Manchmal muß ich sie über nacht trennen,wenn´s dann doch mal zu heftig wird.. Aber danach kuscheln sie wieder. :D
Das sind nur die Hormone! :rolleyes:

Emely94
25.07.2006, 10:20
hallo!
Wenn du wuesstest wie es bei 5 weibchen sein muss. Das war schlimm. Naja sie waren einmal wild und dann aufeinmal war alles wieder normal....

Nadine und Emely

WUFF

Ruthituti
11.08.2006, 20:16
ham unsere früher auch gemacht... teilweise sogar falschrum also die eine mit dem Hintern am Kopf der anderen ;) hat nie geschadet, sind beide sehr alt geworden also denk ich ist normal

Plüschhase
20.09.2006, 19:33
Bei meinen häsinnen ist das selbe. Aber einer der beiden macht sich ein nest (sieht so aus, hat imer heubündel im maul) ist das auch normal?

charly85
27.09.2006, 17:14
Trägt sie nur Heu im Maul oder baut sie richtig ein Nest? Also wenn sie ständig ein Nest baut, solltest du mit ihr zum TA gehen. Das kann nämlich ernsthafte Folgen haben. Sowas hat immer mit den Hormonen zutun und da kann sich leicht eine Eierstockzyste oder -entzündung o.Ä. entwickeln. Am besten beobachten und wenn sie es mehrmals pro Jahr macht, dann ist es schon eine echte Scheinträchtigkeit und kann zu oben Genanntem führen.
LG, die Charly

- Modified by Octane Software Development | More vB Archives